Samstag, 19. November 2022

19. November 2022

 Menden heute:

Die Luftmassengrenze liegt heute Abend zwischen Calais und den Alpen. Wir befinden uns auf der kalten Seite und das merken wir heute Nacht in besonderem Maße. Es wird richtig kalt. Heute war es meist stark bewölkt und hin und wieder fielen ein paar einzelne Schneeflocken vom Himmel. Nachmittags schien für einige Zeit die Sonne. 

Tageshöchsttemperatur: 4,2 °

Tagestiefsttemperatur: -2,5 ° (vorl.)

Tagesmitteltemperatur: 1,2 °

Sonnenscheindauer: 2:05 Stunden

Niederschlag: 0,0 mm


Entwicklung:

Wenn die heutigen Vorhersagekarten der Wetterdienste zutreffen, haben wir das Glück, dass die Regenfronten immer nachts über uns hinwegziehen.

Sonntag: Die Luftmassengrenze löst sich auf. Die Zufuhr kalter Luft wird durch ein kleines Ostseetief abgeschwächt. Insgesamt wird es im gesamten Deutschland etwas milder. Nachmittags kommt von Westen eine Mischfront des Islandtiefs ins Sauerland voran. Etwa ab 16 Uhr setzt Regen ein, der anfangs mit Schnee vermischt sein kann. Damit ist die kurze Winterepisode auch schon zu Ende. Nachts -5 °, nachmittags 4 °. Meist schwacher Südsüdwestwind. 

Montag: Nachts regnet es weiter. Vormittags lockern die Wolken nur zögernd auf. Nachmittags kommt dann die Sonne gelegentlich heraus. Am Abend erreicht dann die nächste Mischfront von Westen Deutschland. Sie schwächt sich auf dem Weg ins Sauerland ab. So bleibt die Regenausbeute übersichtlich. Nachts ist es mit 2 ° bereits wieder frostfrei. Nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. 

Dienstag befinden wir uns zwischen einem kleinen Tief über England und einem Schneetief über Norditalien in einer südlichen bis südöstlichen Strömung. Meist wird es stärker bewölkt sein. Die Sonne hat es schwer. Am Tag sollte es weitgehend trocken bleiben. Nachts 5 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. 

Mittwoch: Zwischen einem Ostatlantiktief und dem zum Balkan weitergezogenen Tief liegt NRW tagsüber in einem Bereich ohne Fronten. Bei südlichen Winden können wir auf föhnbedingte Auflockerungen hoffen.  Abends erreicht uns dann von Frankreich her eine schwache Mischfront mit etwas Regen. An den Temperaturen ändert sich nichts.


Glaskugelbereich:

Donnerstag wird es unter Zwischenhocheinfluss freundlicher mit sonnigen Abschnitten. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind liegen die Temperaturen zwischen 7 ° und 10 °. Nachts zieht dann erneut eine schwache Front durch. Freitag und vermutlich auch Samstag ist es leicht unbeständig und wieder über 10 ° warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen