Dienstag, 29. November 2022

28. November 2022

 Menden heute:

Zum ersten Mal in diesem Monat hat die Sonne den ganzen Tag keine einzige Minute geschienen. Das gilt nicht nur für Menden, sondern für ganz NRW. In ganz Deutschland sah es ähnlich aus. Nur um Rügen herum gab es einige Sonnenstunden. Eine Tiefdruckrinne hat sich über ganz West- und Mitteleuropa gelegt. Integriert ist eine Frontengirlande, die von Spitzbergen bis zur afrikanischen Küste reicht. In dieser Luftmasse befindet sich so viel Feuchtigkeit, dass die Sonne keine Chance hat. Stattdessen gab es diesen fürchterlichen Sprühregen. Er ist unangenehm, bringt aber für den Boden und die Flüsse nichts.

Tageshöchsttemperatur: 7,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,2 °

Tagesmitteltemperatur: 7,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten  

Regen 2,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Luftdruck steigt etwas an. Die langgestreckte Frontengirlande bleibt erhalten, und damit auch die starke Bewölkung. Tagsüber ist es aber weitgehend niederschlagsfrei. Vor allem nachmittags kann mal kurz die Sonne durchlugen. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Schwacher Westwind.

Mittwoch dehnt sich das umfangreiche Russlandhoch bis zu den britischen Inseln aus. Bei uns ändert sich am Wetter wenig. Es ist bedeckt, die Sonne hat nur geringe Chancen, Sprühregen ist gelegentlich nicht ausgeschlossen. Nachts 6 °, nachmittags 7 °. Schwacher nördliche Wind.

Donnerstag: Das umfangreiche und kräftige Hoch über Russland mit einem Kerndruck von 1050 hPa dehnt sich noch weiter auf den Ostatlantik aus. Über dem Mittelmeer herrscht Tiefdruck. So entsteht eine High-over-Low-Lage mit Hochdruck im Norden und Tiefdruck im Süden. Die von Ostnordost herangeführte Luft ist etwas trockener als die letzten Tage. Es könnte einige Aufhellungen geben. Meist ist es aber stark bewölkt. Es bleibt trocken. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.

Freitag: Das Festlandhoch kräftigt sich noch etwas. Die High-over-Low-Lage bleibt erhalten. Es wird kälter. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Die Sonne macht sich bei starker Bewölkung weiterhin rar. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Kein Regen.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. So bleibt auch das Wetter weitgehend unverändert. Die Sonne könnte öfter mal hinter den meist starken Wolken hervorlugen. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 2 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen