Samstag, 2. September 2023

02. September 2023

 Menden heute:

Das Tief über Skandinavien schwächt sich ab. Die Luftmassengrenze über Deutschland löst sich auf. Von Westen zieht ein Hoch zur Nordsee. Von dort wurden mit nördlichem Wind Wolkenfelder ins Sauerland geschickt. Sie verdeckten die Sonne zeitweise. Insgesamt war es aber wolkig mit längeren sonnigen Phasen und trocken. 


Tageshöchsttemperatur: 23,1 °

Tagestiefsttemperatur: 14,0 °

Tagesmitteltemperatur: 18,1 °

Sonnenscheindauer: 5:33 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Von Westen her baut sich in den nächsten Tagen in 5,5 km Höhe eine Omega-Lage auf (was das ist, siehe gestern). Sie sorgt bis mindestens Donnerstag für eine hochsommerliche Hitzelage in Deutschland.

Sonntag muss das sich aufbauende Bodenhoch über Deutschland die eingeflossene feuchte Nordseeluft abtrocknen. Dann wird es immer sonniger. Die Temperaturen sind noch verhalten. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher Nordost- bis Ostwind.

Montag überdeckt das Hoch mit Kern bei Berlin große Teile Europas. Es ist sonnig, trocken und sommerlich warm. Nachts 11 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher Ostwind.

Dienstag hat sich das Bodenhoch noch etwas nach Südosten verlagert. Das Wetter ändert sich nicht. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 12 °, nachmittags 28 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

Mittwoch ändert sich wenig. Sonnig, trocken, sehr warm. Nachts 12 °, nachmittags 29 °. Schwacher östlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und auch Freitag wehrt das Hoch alle Angriffe des französischen Tiefs ab. Am hochsommerlichen Wetter ändert sich nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen