Menden heute:
Erneut ein wolkenloser, windarmer und heißer Sommertag. Das System Omegalage und Bodenhoch über Osteuropa hält weiter durch.
Tageshöchsttemperatur: 30,5 ° (fünfter heißer Tag in Folge)
Tagestiefsttemperatur: 15,9 °
Tagesmitteltemperatur: 22,6 °
Sonnenscheindauer: 12:20 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag ändert sich am Wetter fast nichts. Vielleicht kommt mal eine harmlose Wolke an den Himmel. Ansonsten eitel Sonnenschein auf der Westseite des über dem östlichen Europa liegenden Hochs. Nachts 15 °, nachmittags 30 °. Schwachwindig.
Montag bekommen wir einen Übergangstag. Das Hoch zieht sich nach Südosten zurück. Von Westen sickert langsam feuchtere Luft herein. Dennoch: Es gibt einen freundlichen Tag mit immer noch viel Sonne, aber gelegentlich auch mit Wolkenfeldern. Abends ist auch ein kurzer Schauer nicht völlig ausgeschlossen. Mit 14 ° nachts und erneut 30 °, vielleicht sogar 31 ° Höchsttemperatur bäumt sich der Sommer nochmal auf. Meist schwacher südlicher Wind.
Dienstag haben wir es zunächst mit einer Konvergenzlinie zu tun, bei der Luftmassen aus unterschiedlichen Richtungen gegeneinander geführt und zum Aufsteigen gezwungen werden. Den ganzen Tag, vor allem aber nachmittags und abends haben wir es mit Schauern oder auch Gewittern zu tun. Dabei kann durchaus auch eine erkleckliche Regenmenge herunterkommen. Zwischendurch sehen wir auch die Sonne. Nachts 17 °, nachmittags 24 °.
Mittwoch zieht die Kaltfront eines Tiefs über Südschweden durch. Vor allem nachts und am Vormittag fallen Schauer. Nachmittags lockern die Wolken zögernd auf und die Sonne kommt auch mal zum Vorschein. Nachts 15 °, nachmittags sehr kühle 17 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Donnerstag und Freitag baut sich ein relativ unscheinbares Hoch auf. Die Sonne gewinnt wieder die Oberhand und auch die Temperaturen steigen an. Donnerstag nach kalter Nacht mit nur 8 ° nachmittags 19 °. Freitag nach ebenfalls kühler Nacht wieder 23 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen