Menden heute:
Die Konvergenzlinie ist pünktlich heute früh mit einigen Schauern über uns hinweggezogen. Ihr Schwerpunkt lag nördlich von uns. Dort fielen örtlich erhebliche Regenmengen: Bad Salzuflen 72 mm, Bielefeld 47 mm. Es gab Überflutungen und sogar eine Autobahnsperrung. Tagsüber lockerten die Wolken auf und nachmittags sahen wir die Sonne vom zum Teil wolkenlosen Himmel. Am späteren Abend zog die Kaltfront mit weiteren Schauern und Gewittern durch. Es kam einiges an Regen herunter.
Tageshöchsttemperatur: 24,5 °
Tagestiefsttemperatur: 18,0 °
Tagesmitteltemperatur: 20,7 °
Sonnenscheindauer: 5:46 Stunden
Regen: 24,4 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Die Kaltfront zieht bis morgen früh durch. Danach sind noch einige schwache Schauer möglich. Insgesamt nehmen die Auflockerungen zu. Nachmittags sollte es trocken bleiben. Mit 16 ° nachts und nur 18 ° am Nachmittag wird es deutlich kühler als bisher. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, später Nordost.
Donnerstag bestimmt ein Hoch, das von der Biskaya bis zum Nordkap reicht, unser Wetter. Es ist sonnig und trocken. Nachts kalte 7 °, nachmittags 21 °. Schwacher Ost- bis Nordostwind.
Freitag strömt zwischen einem Tief über Westeuropa und dem nach Osteuropa gewanderten Hoch Warmluft aus Südosten zu uns. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Südostwind.
Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Heiter bis wolkig, trocken und sommerlich warm. Nachts 11 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher östlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Sonntag versucht das Westeuropatief, seine Wolken bei uns zu platzieren. Nachmittags ziehen die Wolken einer Warmfront von Südwesten her durch. Wahrscheinlich bleibt es trocken. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Montag treffen uns Ausläufer des westeuropäischen Tiefs von Südwesten her. Näheres zum Timing ist noch schwer zu prognostizieren. Zeitweise sollen wir auch die Sonne sehen. Mit 15 ° nachts und 25 ° nachmittags bleibt es sommerlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen