Freitag, 29. September 2023

28. September 2023

 Menden heute:

Die schwache Kaltfront heute Nacht hat zu bedecktem Himmel geführt. So konnte die Grundschicht nicht auskühlen und es war erstmals seit einer Woche wieder recht mild. Die Temperatur ging nicht unter 17 ° zurück. Die heutige Tiefsttemperatur erreichen wir erst kurz vor Mitternacht. Morgens riss die Bewölkung rasch unter schwachem Hochdruckeinfluss auf und wir hatten erneut einen sonnigen und fast sommerlichen Tag. Das Abendessen konnte auf der Terrasse oder auf dem Balkon eingenommen werden. Schade nur, dass es bereits deutlich vor 20 Uhr dunkel ist. 

Tageshöchsttemperatur: 23,2 °

Tagestiefsttemperatur: 16,7 °

Tagesmitteltemperatur: 19,3 °

Sonnenscheindauer: 9:26 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Ein kleines, schnell laufendes Tief liegt mittags bereits an der Deutschen Bucht. Seine Warmfrontniederschläge bleiben nördlich von uns. Wir bekommen aber stärkere Bewölkung ab, die zeitweise aufreißen kann. Abends zieht die Kaltfront mit einem Trog durch. Wieder ziehen dichte Wolken auf. Die Schauerneigung ist aber nicht groß. Mit 15 ° am frühen Morgen und 23 ° am Nachmittag bleibt es spätsommerlich warm. Der Wind weht mäßig aus Südwest.

Samstag baut sich von Südwesten ein Zwischenhoch auf. Es liegt mittags an der belgischen Grenze. In der einfließenden Nordseeluft ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und durchziehender hoher Bewölkung. Es bleibt trocken. Die Luft ist kühler als bisher. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Sonntagmittag hat sich das Hoch bereits an die österreichische Grenze bei Salzburg verlagert. Die Strömung dreht auf Südwest. Nördlich ziehen die Wolken einer Warmfront des Islandtiefs durch. Mit ein bisschen Glück ist es zeitweise heiter. Trocken bleibt es allemal. Nachts 10 °, nachmittags startet der Oktober mit 23 °. Meist schwacher Südwestwind.

Montag hält uns das Hoch im Südosten noch die wellende Tiefdruckstörung über der Deutschen Bucht und England auf Abstand. Es ist heiter. Zeitweise ziehen hohe Schleier- oder Schichtwolken durch. Der bisherige Temperaturrekord für einen 2. Oktober liegt in Menden bei 25,1 °. An den könnten wir nah herankommen. Meist schwacher Südsüdwestwind. 


Glaskugelbereich: 

Dienstag überquert uns am Vormittag die Kaltfront eines Tiefs über Südschweden. Es wird voraussichtlich einige schwache Schauer geben. Nachmittags lockern die Wolken rasch wieder auf und die Sonne scheint zeitweise. Nachts milde 17 °, nachmittags 19 °. Mittwoch baut sich über Frankreich ein Hoch auf. An dessen Nordwestseite fließt feuchte Meeresluft ins Sauerland. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit leichten Schauern. Nachts 9 °, nachmittags 17 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen