Freitag, 8. September 2023

08. September 2023

 Menden heute:

Die Omegalage in der Höhe und eine umfangreiche Hochdruckzone über großen Teilen Europas bestimmten auch heute das Wetter. Es war sonnig und nachmittags heiß. Der Taupunkt blieb relativ niedrig, sodass die Schwüle sich in Grenzen hielt.

Tageshöchsttemperatur: 30,3 °

Tagestiefsttemperatur: 15,5 °

Tagesmitteltemperatur: 22,1 °

Sonnenscheindauer: 12:37 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Der Omega-Höhenkeil über Mitteleuropa schwenkt ganz langsam nach Südosten weg. Bis Sonntag, wahrscheinlich auch am  Montag hält er aber Tiefausläufer von Deutschland fern. 

Samstag und Sonntag bleibt es meist wolkenlos oder nur harmlos bewölkt und trocken. Die Frühtemperaturen liegen bei 15 °, die Nachmittagstemperaturen bei 30 °. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Montag schwächt sich die Hochdrucklage ab. Die feuchte Luft über der Nordsee schafft es tagsüber aber noch nicht bis nach NRW. So bekommen wir erneut einen meist sonnigen, gelegentlich leicht bewölkten Tag. Die aufkommende Südströmung führt zu einer kurzfristigen Erwärmung mit Unterstützung durch den Sauerlandföhn. Frühmorgens 17 °, nachmittags 31 °. Auf Süd drehender Wind.

Dienstag ziehen Trog und Kaltfront eines von der Nordsee nach Skandinavien wandernden Tiefs zu uns herein. Bereits vormittags sind kurze Schauer möglich. Das ist aber unsicher. Nachmittags verdichten sich die Wolken und es ziehen Schauer oder auch Gewitter durch. Den Regen können wir gebrauchen. Nachts 17 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher, von Süd auf West drehender Wind. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch ist der Trog mit der Kaltfront durchgezogen und die Schauertätigkeit lässt nach. Hinter der Front ist kühle Luft eingeflossen. Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Donnerstag ist es bei steigendem Luftdruck schon wieder wolkig bis heiter und trocken. Es bleibt aber kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen