Menden heute:
Der Herbst führte sich standesgemäß ein. In der eingeflossenen sehr kühlen Luft bildeten sich Quellwolken. Es gab zwei kurze Schauer am frühen Morgen und am Abend. Ansonsten war es wolkig mit langen Aufheiterungen und trocken.
Tageshöchsttemperatur: 16,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,9 °
Tagesmitteltemperatur: 13,6 °
Sonnenscheindauer: 6:12 Stunden
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Sonntag: Über Deutschland bildet sich ein eigenständiges Hochdruckgebiet. Die bestehenden Restwolken lösen sich immer mehr auf. Nachts wird es bei klarem Himmel mit 8 ° ziemlich kalt. Die strahlende Sonne schafft nachmittags 20 °. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen.
Montag liegt das Hoch mittags bereits über Litauen. Vor einer Kaltfront über dem englischen Kanal verstärkt sich von Süden der Zustrom warmer Luft. Die Kaltfront schickt zwar vorlaufende Wolken zu uns. Sie verdecken die Sonne aber nur gelegentlich. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.
Dienstag hat sich das kräftige Hoch nach Westrussland verlagert. Ex-Hurrikan Nigel schiebt eine weitere Kaltfront nach England. Zwischen Hoch und Front bleibt die warme südliche Strömung erhalten. Nachts wegen des klaren Himmels nur 9 °, nachmittags 23 °. Schwacher südlicher Wind.
Mittwoch ist aus der Kaltfront eine Mischfront geworden, die Niedersachsen streift. Erneut bekommen wir einige Wolkenfelder ab. Der freundliche und spätsommerliche Wettercharakter bleibt aber bestehen. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher südsüdwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag kommen uns Fronten und Trog eines von Irland ins Nordmeer ziehenden Tiefs ziemlich nahe. Nachmittags besteht eine sehr schwache Schauerwahrscheinlichkeit. Vermutlich bleibt es bei wechselnder, meist aufgelockerter Bewölkung aber trocken. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Freitag ist die Entwicklung unsicher. Eventuell zieht eine Kaltfront mit Schauern durch. Oft ist es stark bewölkt und es ist mit 19 ° kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen