Freitag, 22. September 2023

21. September 2023

Menden heute:















Die Böenlinie (Squall-Line) um 18:30 Uhr sieht auf dem aufgehellten IPhone-Foto weit weniger bedrohlich aus als in Natura. Kurz darauf frischte der Wind böig auf und es gab einen kräftigen mit Graupel vermischten Schauer. In kurzer Zeit sind 6 mm Regen gefallen. Die Temperatur ging um 5 ° auf 16,7 ° zurück. Die Böenlinie läuft der Kaltfront voraus. Sie wird genährt durch Aufwinde, die aus gegeneinander fließendem Wind entstehen. 

Die Front des Es-Hurrikans Lee wurde durch einen weiteren Ex-Hurrikan auf dem Atlantik (Margot) etwas abgebremst. So hielt das freundliche Wetter bei sich verdichtenden, aber hohen und noch durchscheinenden Wolken noch bis nach 16 Uhr an. Jetzt regnet es durch bis etwa 23 Uhr.


Tageshöchsttemperatur: 23,9 °

Tagestiefsttemperatur: 13,9 °

Tagesmitteltemperatur: 18,4 °

Sonnenscheindauer: 6:13 Stunden

Regen: 14,6 mm

Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Aus Ex-Lee ist ein ganz normales Nordmeertief geworden. Seine Kaltfront liegt bereits über dem östlichen Mitteleuropa. Wir haben Rückseitenwetter mit wechselnder, meist aufgelockerter Bewölkung. Aus den Cumuluswolken kann ein winziger Schauer fallen. Abends kommt der Trog des Tiefs von Frankreich her zu uns und überquert uns mit einer Schauerlinie. Mit 11 ° am frühen Morgen und nur 18 ° nachmittags ist es deutlich kühler. Der Wind weht mäßig aus Südwest. 

Samstag bestimmt das Tief mit seiner kühlen Luftmasse weiterhin das Wetter. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Aufheiterungen sind möglich. Es bleibt vermutlich niederschlagsfrei. Bei mäßigem Südwestwind ist es frühmorgens 9 °, nachmittags nur noch 16 °.

Sonntag baut sich über Deutschland ein Hochdruckgebiet auf. Es ist heiter oder wolkenlos und trocken. Nachts nur 8 °. Bis nachmittags schafft es die Herbstsonne, das Thermometer auf 19 ° zu bringen. Der südwestliche Wind ist nur schwach.

Montagmittag liegt das Hoch bereits über Belarus. Es sendet einen Keil nach Frankreich. Abends erreicht uns eine Kaltfront in stark abgeschwächter Form. Es ist meist heiter oder wolkenlos und trocken. Am späteren Abend kommen einige Wolken auf. Nachts 9 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch strömt zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tiefdrucksystem über dem Atlantik warme Luft aus Süd oder Südost ins Sauerland. Verstärkt durch den Sauerlandföhn bekommen wir fast sommerliches Wetter. Es gibt einen Mix aus Sonne und harmlosen Wolken. Die Temperaturen liegen nachts um 10 °, nachmittags gehen sie auf 24-25 ° hinauf. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen