Menden heute:
Zwischen einem Hoch über Belarus und einem Tief über der Biskaya blieb der Zustrom sehr warmer Luft aus südlichen Richtungen erhalten. Es war heiter, sommerlich warm und leicht schwül. Gegen Abend zogen von Westen harmlose hohe Wolken heran, die die Sonne abschirmten.
Tageshöchsttemperatur: 26,6 °
Tagestiefsttemperatur: 17,7 °
Tagesmitteltemperatur:20,8 °
Sonnenscheindauer: 8:07 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Das Biskaya-Tief zieht nach Norden Richtung Island. Morgens und abends überqueren uns zwei Kaltfronten. Beide Fronten haben Gewitterpotenzial. Es sieht aber so aus, dass die kräftigeren Niederschläge nicht bei uns herunterkommen werden. Die ersten vermutlich schwachen Schauer können am frühen Morgen fallen. Dann scheint bei wechselnder Bewölkung gelegentlich, vielleicht sogar zeitweise die Sonne. Am erst späteren Abend kommt dann die zweite Front mit geringer Schauerneigung. Nachts 18 °, nachmittags 23 °. Schwacher, zeitweise auch mäßiger südlicher Wind.
Dienstag bestimmt ein schwacher Zwischenhochkeil das Wetter. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Am späteren Nachmittag erreichen uns die dichten Wolken einer nördlich vorbeischwenkenden Warmfront. Es gibt kaum messbaren Regen. Hinter den montags durchgezogenen Kaltfronten ist es deutlich kühler. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch: Der Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik kommt gegen das umfangreiche Hochdruckgebiet über Südosteuropa nicht an. Wir kommen in eine kräftige Südwestströmung. Die Luft wird erneut wärmer und trockener. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 23 °. Meist mäßiger Südwestwind.
Donnerstag schafft es eine Kaltfront, doch bis zu uns durchzubrechen. Sie erreicht uns aber erst am Abend. Vorher ist es wolkig bis heiter und trocken. Vor der Front hält die Südströmung die Warmluftzufuhr in Gang. Nachmittags verdichten sich die Wolken langsam und abends fallen möglicherweise durchaus kräftige Schauer. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag rückt uns das Tief von England her näher auf die Pelle. Vor allem am Freitag müssen wir mit kurzen Schauern rechnen. Vieles ist noch unklar. Jedenfalls wird es deutlich kühler mit etwa 18 ° am Nachmittag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen