Samstag, 23. September 2023

22. September 2023

Tagebuch:

In einer seriösen Umfrage haben sich große Teile der Deutschen für vermehrte Anstrengungen im Klimaschutz ausgesprochen. Aber 24 % der Befragten waren der Meinung, es gebe keinen menschengemachten Klimawandel. Das sind ungefähr so viele, wie in anderen Umfragen angeben, AfD wählen zu wollen. Sind es die gleichen? 

In diesen Tagen wurde die Zielmarke der Bundesregierung für den Zubau von Fotovoltaik für 2022 bereits erreicht. Bei Windkraft sind erst 47 % der Zielmarke fertiggestellt.


Menden heute:

Hinter der recht wetterwirksamen Kaltfront von gestern Abend floss kühle Meeresluft ins Sauerland. Schwacher Hochdruckeinfluss sorgte für zeitweiligen Sonnenschein. Am Abend überquerte uns der Trog des Nordmeertiefs mit kurzen Schauern. Inzwischen steigt der Luftdruck. Von Südwesten kommt ein Azorenhochkeil zu uns.


Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 11,8 °

Tagesmitteltemperatur: 14,6 °

Sonnenscheindauer: 6:00 Stunden

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Samstag (Herbstanfang) steigt der Luftdruck weiter. Der Hochkeil breitet sich vor allem über dem südlichen Deutschland aus. Nachmittags schickt uns ein kleines Tief über Südnorwegen eine schwache Konvergenzlinie, die eine geringe Schauerwahrscheinlichkeit erzeugt. Vermutlich bleibt es bei vorübergehend starker Bewölkung aber trocken. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und noch etwas kälter als am Freitag. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag entwickelt sich über Deutschland ein eigenständiges Hoch. Es ist sonnig und trocken. Nachts kalte 8 °, nachmittags 19 °. Schwacher südsüdwestlicher Wind.

Montagmittag ist das Hoch bereits zum Baltikum gezogen. Von Norwegen bis nach Westspanien erstreckt sich eine Kaltfront. Die hohen Wolkenfelder in deren Vorfeld erreichen uns gelegentlich. Ansonsten ist es heiter und trocken. Zwischen Front und Hochdruckgebiet entsteht eine warme Strömung, mit der aus Luft aus Frankreich zu uns geführt wird. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.

Dienstag erreicht die Front die Nordseeküste. Bei uns ändert sich wenig. Möglicherweise kommen hohe Wolken heran, die die Sonne meist durchlassen. Es wird fast sommerlich warm. In der inzwischen recht langen Nacht kühlt es bei klarem Himmel auf 10 ° ab. Nachmittags bei südlicher Anströmung mit Sauerlandföhn 24 °.


Glaskugelbereich:

Mittwoch hält die Blockade des kontinentalen Hochs noch. Vor den kräftigen atlantischen Tiefs bleibt die warme Strömung erhalten. Nachts 12 °, nachmittags schrammen wir bei heiterem Himmel an der 25 °-Marke. Donnerstag können die Wolken eines Englandtiefs größeren Platz am Himmel einnehmen. Insgesamt sollte es aber freundlich und mit 22 ° auch noch warm bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen