Dienstag, 19. September 2023

19. September 2023

 Menden heute:

Wir befanden uns heute in einer strammen Westsüdwestdrift. Hinter der Kaltfront ging die Temperatur deutlich zurück. Der Wind wehte den ganzen Tag mäßig bis frisch. Ab 11 Uhr schien meist die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °

Tagestiefsttemperatur: 13,8 °

Tagesmitteltemperatur: 16,7 °

Sonnenscheindauer: 6:21 Stunden

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Um Mitternacht zieht ein schwacher Trog des ex-Hurrikans Lee mit feuchter Luft über uns hinweg. Es regnet kaum. Am Tag nähert sich von Westen die Kaltfront dieses Tiefs. Sie kommt zunächst nicht über Frankreich hinaus. Vor der Front steilt die Strömung auf. Sie dreht auf südliche Richtungen. So kommt wieder wärmere Luft zu uns. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Leider bleibt der Wind ein Thema. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag: Vormittags ist es wechselnd bis aufgelockert bewölkt. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und etwa ab 17 Uhr überquert uns die angekündigte Kaltfront mit Schauern, die bis Freitagfrüh anhalten. Vor dem Regen geht die Temperatur nach Nachtwerten von 16 ° auf 23 ° herauf. Mäßiger Südwind, später auf Südwest drehend.

Freitag beehrt uns ein schwacher Zwischenhochkeil. Er sorgt für Wolkenrückgang und dann für einen Mix aus Sonne und Wolken. Es ist trocken. Der Wind lässt etwas nach. Allerdings ist die Luftmasse hinter der Kaltfront deutlich kälter als am Donnerstag. Nachts 12 °, nachmittags 18 °.

Samstag steigt der Luftdruck mit einem heranrückenden Hochkeil an. Ein schwacher Trog mit einer Konvergenzlinie sorgt nur kurzzeitig für stärkere Bewölkung. Ansonsten ist es wolkig bis heiter und wohl trocken. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist gering. Nachts 10 °, nachmittags weiterhin kühl mit 17 °. Meist schwacher Südwestwind.


Glaskugelbereich: 

Sonntag wird aus dem Hochkeil ein eigenständiges Hoch, das sich über Deutschland ausbreitet. Es ist meist sonnig und trocken. Nachts kalte 7 °, nachmittags 20 °. Schwacher Südsüdwestwind. Montag zieht das Hoch langsam nach Belarus. Auf seiner warmen Westseite ist es nachts 10 °, nachmittags 23 °. Dabei scheint den ganzen Tag die Sonne. Der schwache Wind dreht langsam auf Südsüdost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen