Donnerstag, 14. September 2023

13. September 2023

 Menden heute:

Die gewittrigen Regenfälle heute Nacht und eine schmale Schauerlinie mit anschließendem kräftigem Temperaturrückgang heute Mittag haben eine imposante Niederschlagsmenge gebracht: gestern bis Mitternacht 24,4 mm und heute 14,8 mm. Die Hönne stieg kurzzeitig auf 150 cm an. Jetzt kurz vor Mitternacht sind es noch 68 cm.

Die größte Regensumme hat Bad Salzuflen mit 103 mm in den letzten 48 Stunden gemeldet.

Die Kaltfront des jetzt über dem Baltikum liegenden Tiefs hat die Alpen erreicht. Auf ihrer Rückseite floss den ganzen Tag Nordseeluft zu uns. Die Sonne tat sich bei meist kompakter Wolkendecke schwer. Südlich des Sauerlandes in dessen Lee sah das viel besser aus. 

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °

Tagestiefsttemperatur: 14,3 °

Tagesmitteltemperatur: 17,3 °

Sonnenscheindauer: 1:33 Stunden

Regen: 14,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag baut sich über Deutschland ein neues Hoch auf. Nach sehr kühler Nacht ist es heiter bis wolkig und trocken. Der Wind weht meist schwach aus Nordost. Nachts 9 °, nachmittags 19 °.

Freitag zieht das Hoch zum Baltikum. Zwischen ihm und einem Tief über der Biskaya fließt mit einer südöstlichen Strömung deutlich wärmere Luft ins Sauerland. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts nochmal kalt mit 9 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Südostwind.

Samstag kommt uns das Tief von Westen zwar näher. Am Wetter ändert sich aber wenig. Heiter bis wolkig, trocken und nachmittags sommerlich warm. Nachts 13 °, nachmittags 26 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Sonntag befinden wir uns in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze. Das Westeuropatief schickt uns zeitweise hohe Wolkenfelder. Sie sind aber harmlos. Mit 13 ° nachts und 26 ° nachmittags bleibt es sommerlich. Meist schwacher südöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag geraten wir endgültig in den Einflussbereich des Tiefs, das nach England zieht. So müssen wir Montag und Dienstag mit Schauerwetter rechnen. Zwischendurch scheint auch mal die Sonne. Der südwestliche Wind nimmt deutlich zu. So haben die Windkraftanlagen auch mal was zu tun. Nachts um 15 °, nachmittags am Montag noch 24 °, am Dienstag 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen