Montag, 11. September 2023

11. September 2023

 Menden heute:

Noch einmal hat die Temperatur vor der hereinziehenden Konvergenzlinie einen Tick zugelegt. So ist die Mitteltemperatur der ersten Septemberdekade von sage und schreibe 20,2 ° nochmals etwas angestiegen. Es war erneut ein weitgehend wolkenloser und heißer Sommertag. Erst vor Sonnenuntergang kamen erste hohe Wolken von Westen herein. Sie gehören zu der nachts durchziehenden Konvergenzlinie, an der Luft aus unterschiedlichen Richtungen zusammenströmt und nach oben in kältere Schichten ausweichen muss. Dort bilden sich dann Schauer und auch Gewitter. Die haben bereits die holländische Grenze erreicht.

Tageshöchsttemperatur: 30,8 °

Tagestiefsttemperatur: 17,8 °

Tagesmitteltemperatur: 23,4 °

Sonnenscheindauer: 11:32 Stunden

Regen: 0 mm (10. Tag ohne Regen)


Entwicklung:

Dienstag: Die Konvergenzlinie zieht heute Nacht über uns hinweg. Dabei schwächt sich ihr nördlicher Teil ab. Ob und ggf. wieviel Regen oder auch ein Gewitter uns erwischen, ist offen. Es kann krachen oder auch nicht. Auch vormittags ist Schauertätigkeit möglich. Auch ein Gewitter mit stärkerem Regen kann dabei sein. Die nachfolgende Kaltfront gerät ins Wellen und kommt damit nur noch langsam voran. Sie erreicht uns erst in der Nacht. Vor der Front ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Kurze Schauer sind immer drin. Nachts zieht die Kaltfront mit Schauern und Gewittern durch. Nachts 17 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher, später auf West drehender Wind.

Mittwochvormittag ziehen Front und Niederschläge nach Südosten ab und die Wolken lockern zunächst zögernd auf. Später ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 15 °, nachmittags nur noch 19 °. Schwacher bis mäßiger meist nördlicher Wind.

Donnerstag bildet sich über Deutschland ein Hochdruckgebiet. Im Laufe des Tages zieht eine Warmfront nördlich von uns durch. Es ist heiter mit einigen Warmfrontwolken. Nachts kühle 8 °, nachmittags 21 °. Schwacher Nordostwind. 

Freitag befinden wir uns auf der warmen Westseite des jetzt über Osteuropa liegenden Hochdruckgebietes. Schon ist wieder Sommer. Die Sonne hat das Sagen. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Südostwind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag bleibt es sommerlich und warm. Viel Sonne, nachts 12 °, nachmittags 23-25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen