Menden heute:
Während Großbritannien von einem kräftigen Orkantief heimgesucht wurde, herrschte über Deutschland ruhiges Wetter mit vielen Sonnenstunden und sommerlichen Nachmittagstemperaturen. Zwar ist auch bei uns der Luftdruck heute Nachmittag gefallen. Auslöser ist eine schwache Kaltfront des GB-Tiefs, die heute Nacht über uns hinweg zieht. Vor der Front kam eine warme südöstliche Strömung in Gang. Ihre starken Wolkenfelder sorgen dafür, dass es heute Nacht nicht so stark abkühlen wird.
Tageshöchsttemperatur: 25,0 °
Tagestiefsttemperatur: 10,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 10:04 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Nachts und in der Frühe zieht die Kaltfront über uns hinweg. Ihre Wolken lösen sich morgens rasch auf und die Sonne scheint bei meist heiterem Himmel. Nachmittags erreichen uns die hohen Wolken eines Schnellläufertiefs, das das Seegebiet südlich Irlands erreicht hat. Hinter der Kaltfront ist es nicht mehr ganz so warm wie am Mittwoch, aber immer noch 5 ° wärmer als für diesen Zeitraum normal. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher südwestlicher Wind.
Freitag überquert uns ein Wellentief. Es wird unbeständig. Wir müssen den ganzen Tag mit Schauern rechnen. Genaueres wird morgen besser vorherzusagen sein. Zwischendurch scheint auch die Sonne. Meist ist es aber stark bewölkt. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger von Süd auf Südwest drehender Wind.
Samstag steigt der Luftdruck von Westen her und es bildet sich ein Zwischenhoch über Deutschland. Der Wind dreht vor dem Hoch auf Nordwest und damit wird es kühler. Morgens ist noch ein dürftiger Schauer möglich. Nachmittags sollte es bei einem Mix aus Wolken und Sonne trocken bleiben. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher Nordwestwind.
Sonntag liegt das Hoch schon über den Alpen und wir geraten in Wolkenfelder des Islandtiefs. Es ist wechselnd bewölkt mit längeren sonnigen Phasen und trocken. Erneut steigen die Temperaturen von frühmorgens 10 ° auf für Anfang Oktober recht warme 23 °. (Sommertage mit 25 ° sind bis Mitte Oktober möglich. Am 14.10.2018 war es 26,1 °.) Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südsüdwest.
Glaskugelbereich:
Montag hält der relativ hohe Druck noch. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nochmal 23 °. Dienstag, am Tag der Deutschen Einheit, soll uns nachmittags eine Kaltfront mit Schauern erreichen. 19 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen