Montag, 4. Dezember 2023

04. Dezember 2023

 Menden heute:

Ein Tief über dem Ärmelkanal bestimmte mit feuchter Meeresluft unser Wetter. Heute Nacht überquerte eine Warmfront das Sauerland. Daraus fiel in der hier lagernden kalten Luft 1 cm Schnee. Am Tage war es trüb. Bis zum Abend blieb es trocken. Inzwischen hatte sich das Tief nach Nordosten in Bewegung gesetzt. Es liegt jetzt kurz vor Mitternacht über dem nördlichen Frankreich. Seine Mischfront lässt es seit dem Abend leicht regnen. 

Tageshöchsttemperatur: 2,4 °

Tagestiefsttemperatur: -0,6 °

Tagesmitteltemperatur: 1,3 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 1,2 mm

Schneehöhe am Morgen: 2 cm


Entwicklung:

Dienstagmittag liegt das Tief mit seinem Kern über NRW. Es zieht langsam nach Nordosten weiter und schwächt sich ab. Seine Mischfronten lassen es nachts zeitweise regnen. Am Tag kann es gelegentlich leicht regnen. Der Schnee auf den Wiesen der höher gelegenen Stadtteile und im Wald wird rasch der Vergangenheit angehören. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Südwind. 

Mittwoch: Mittags hat das Tief die Ostsee erreicht. Wir kommen auf seine kältere Westseite. Die herangeführte Luft hat schon einen Weg über die Nordsee hinter sich. Sie ist feucht und nur mäßig kalt. Weiterhin ist es unbeständig mit zeitweiligem leichtem Regen. Er kann nachts und in der Frühe mit Schnee vermischt sein. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Donnerstag kommen wir kurz unter Zwischenhocheinfluss. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen fällt nicht. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher Südostwind.

Freitag überquert uns die Mischfront eines neuen Tiefs, das mittags über der Irischen See liegt. Sein Niederschlagsgebiet löst sich über der Mitte Deutschlands auf und wirkt sich im wesentlichen über Italien aus. Nachts kann es etwas Regen oder Schneeregen geben. Am Tag bleibt es trocken. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Meist schwacher südlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Samstag kommen wir wieder unter ein schwaches Zwischenhoch. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Sonntag erreicht uns die Mischfront eines Tiefs vor Norwegen. Vor allem nachmittags soll es regnen. Dabei wird es recht warm. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer, in Böen starker Südwestwind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen