Freitag, 8. Dezember 2023

07. Dezember 2023

 Menden heute:

An der Westseite des Zwischenhochs strömte trockene Luft zu uns. Nachts ging bei längerem Aufklaren die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunkts zurück. Am Boden und auf Oberflächen (Autos) gab es Frost. Am Tag war es bis kurz vor Sonnenuntergang wolkenlos. Dann zogen die Wolken der Mischfront eines Tiefs westlich Irlands auf. 

Tageshöchsttemperatur: 4,7 °

Tagestiefsttemperatur: 0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 1,6°

Sonnenscheindauer: 6:50 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm (Reif)

Hönnepegel: 67 cm, Tendenz gleichbleibend


Entwicklung:

Freitag: Nachts und in der ersten Hälfte des Vormittags zieht die Mischfront über uns hinweg nach Osten. Es regnet meist leicht. Da die Temperatur bereits seit 20 Uhr ansteigt, ist die Gefahr von Eisregen oder gefrierendem Regen bei uns nicht gegeben. Nach Abzug des Regenbandes bleibt es den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Es ist dann aber trocken. Nachts von 2,3 ° um Mitternacht weiter leicht ansteigende Temperaturen. Nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Südost- bis Südwestwind.

Samstag befinden wir uns zwischen zwei Fronten. Daher kann es auch mal kurz auflockern und es ist zunächst trocken. Nachmittags erreicht uns eine weitere Mischfront des atlantischen Tiefdrucksystems. Etwa um 15 Uhr beginnt es bei auffrischendem Südwind zu regnen. Gegen 21 Uhr ist die Front durch. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Jetzt geht es dem Schnee auch in den höchsten Lagen des Sauerlandes an den Kragen.

Sonntag: Erneut kommen wir nach Abzug letzter Regenschauer tagsüber in den Genuss eines Zwischenhochs mit einigen Aufheiterungen. Meist bleibt es aber stark bewölkt. Nachmittags verdichten sich die Wolken und erneut überquert uns vor allem in der ersten Nachthälfte eine atlantische Mischfront. Deren Niederschlagsgebiet streift uns nur. Das meiste zieht südlich an uns vorbei. Nachts 7 °, nachmittags 9 °

Montag befinden wir uns im atlantischen Tiefdrucksystem. Allerdings macht sich ein winziger Zwischenhochkeil positiv bemerkbar. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Mit einem kurzen Schauer muss immer gerechnet werden. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag bleibt es zunächst bei dem leicht unbeständigen Wetter. Abends zieht ein Tief von England recht zügig nach Norddeutschland. So wird es nachmittags und abends mehrere Regenschauer geben. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mittwoch ziht das Tief langsam weiter nach Polen. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise regnet es leicht. Nachts 7 °, nachmittags 8 °. Abends dreht der Wind auf der Rückseite des Tiefs auf Nordwest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen