Donnerstag, 28. Dezember 2023

27. Dezember 2023

Menden heute:

Die Warmfront heute Morgen schwenkte ohne nennenswerten Regen über uns hinweg. Regen fiel nördlich und nordwestlich von uns bis hinunter nach Werl. Dann war es den ganzen Tag bedeckt. Die Sonne ließ sich nicht sehen. Der Wind war endlich mal kein Thema. Erst am Abend lebte er wieder auf.

Die Hochwasserlage hat sich in unserem Umfeld weiter entspannt. Die Talsperren, zurzeit mit 94 % gefüllt, lassen seit heute wieder mehr Wasser ab als zufließt, um Platz für den am Wochenende erwarteten neuen Regen zu schaffen. 

Tageshöchsttemperatur: 10,1 °

Tagestiefsttemperatur: 3,6 °

Tagesmitteltemperatur: 6,8°

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm

Hönnepegel um 23 Uhr: 131 cm, leicht fallend


Entwicklung:

Donnerstag: Auf der Südseite von Tiefdruckgebieten im Norden bleibt uns die stramme Westdrift erhalten. Heute Nacht zieht eine Kaltfront mit etwas Regen durch. Am Tag wird es unter ganz leichtem Zwischenhocheinfluss wechselnd wolkig mit Auflockerungen sein. Vielleicht heitert es auch mal auf. Es bleibt regenfrei. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer, gelegentlich böiger Südwestwind.

Freitag zieht nachts die Mischfront eines Tiefs bei Schottland durch. Dahinter fließt feuchte Atlantikluft zu uns. Nachts und auch am Tage regnet es zeitweise. Der Wind weht mäßig bis frisch und böig und kommt aus Südwest. Nachts 8 °, nachmittags 10 °.

Samstag baut sich ein sehr kurzlebiger Zwischenhochkeil auf. Der Regen ist durch und wir bekommen einen Mix aus stärkerer Bewölkung und auch mal längeren Auflockerungen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Südwind.

Sonntag zieht nachts die Kaltfront des Tiefs nördlich Jütlands durch. Vormittags, vor allem aber um die Mittagszeit gibt es möglicherweise auch kräftige Schauer. Nachmittags geht die Schauerneigung bis in die Nacht zurück. So sind Schauer nicht das Hauptproblem der Silvesternacht, sondern eher der Wind. Er weht den ganzen Tag und auch in der Nacht mäßig bis frisch und böig aus Südwest. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Es ist also deutlich kühler als beim letzten Jahreswechsel. An Silvester betrug die Höchsttemperatur vor einem Jahr 17,6 °.


Glaskugelbereich:

Neujahr kommen wir vermutlich in den Genuss eines schwachen Zwischenhochs. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Dienstag kommt dann das nächste Tief. Es zieht knapp nördlich an uns vorbei zur Ostsee. Es regnet fast den ganzen Tag mit Unterbrechungen. Nachts 5 °, nachmittags 6 °. Mäßiger Südwestwind.


en

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen