Sonntag, 17. Dezember 2023

16. Dezember 2023

 Rückblick:

Die erste Dezemberhälfte war  ein Grad zu warm, relativ trüb und etwas zu trocken. 

bisherige Monatsmitteltemperatur: 4,3 ° (Monatsmittel 2000-2019: 3,3 °; Abweichung: +1,0 °).Vier Frosttage am Monatsanfang verhinderten eine deutlich höhere Mitteltemperatur. Vom 9.-15.12. war es ungewöhnlich warm.

bisherige Sonnenscheindauer: 19:29 Stunden (Monatsmittel 2002-2019: 46:48 Stunden; erreicht 41,7 %)

bisherige Regensumme: 33,8 mm (Monatsmittel 2000-2019: 78,7 mm; erreicht 42,9 %)

Es gab 4 Tage mit einer morgendlichen Schneedecke


Menden heute:

Das umfangreiche und ungewöhnlich kräftige (z Zt. 1038,4 hPa in Menden) Hoch mit Kernen über Frankreich und Österreich bestimmte mit heute Vormittag etwas trockenerer, nachmittags wieder feuchterer Luft unser Wetter. Bis auf den Zeitraum mit Sonne um die Mittagszeit war es hochnebelartig bewölkt.

Tageshöchsttemperatur: 9,4 °

Tagestiefsttemperatur: 6,7 °

Tagesmitteltemperatur: 7,9 °

Sonnenscheindauer: 1:20 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag herrscht weiterhin das große Hochdruckgebiet über dem mittleren und südlichen Europa. Im Laufe des Tages kommt die Sonne zum Vorschein. Wie lange, das hängt nicht zuletzt davon ab, ob der Sauerlandföhn in die Gänge kommt. Dazu muss der Wind stärker auf südliche Richtungen rückdrehen. Jedenfalls bleibt es trocken und der Wind weht schwach bis mäßig. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Montag zieht sich das Hoch langsam nach Südwesten zurück. Nachts klart es zeitweise auf und die Temperatur geht auf 3 ° zurück. Vormittags scheint noch zeitweise die Sonne, dann kommen von Norden immer mehr Wolken auf. Sie gehören zu einer Wolken- und Schauergirlande, die von Russland bis auf den mittleren Atlantik reicht. Bis zum Abend bleibt es aber trocken. Nachmittags 8 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Dienstag rückt die Frontengirlande langsam nach Süden vor. Vormittags bekommen wir einen Schauer-Vorgeschmack. Dann ist es wahrscheinlich vorübergehend trocken. Der Südwestwind legt aber zu. Abends erreicht uns eine Kaltfront mit auffrischendem Wind. Sie zieht nachts mit zum Teil kräftigen Schauern über uns hinweg. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.

Mittwoch: Hinter der Front haben wir Rückseitenwetter mit wechselnder Bewölkung und nur wenigen Schauern. Vielleicht scheint auch mal die Sonne. Abends überquert uns ein Trog mit weiteren Schauern. Der beschäftigt uns bis Donnerstag.  Es bleibt recht windig mit Winddrehung auf West. Nachts 6 °, nachmittags 7 °.


Glaskugelbereich:

Der Donnerstag ist sehr unbeständig. Den ganzen Tag regnet es zeitweise, mal kräftiger, mal leicht. Der Wind aus westlichen Richtungen weht frisch bis kräftig mit Böen der Stärke 7. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Freitag ändert sich wenig. Wir bleiben in dieser Regen- und Schauergirlande. Es regnet mit Unterbrechungen mal kräftig, mal weniger kräftig. Dazu weht ein starker, möglicherweise auch stürmischer Wind aus West. Nachts 6 °, nachmittags 8 °.

Unter dem Vorbehalt, dass wir uns im Glaskugelbereich befinden: Es macht überhaupt keinen Spaß, am Donnerstag oder Freitag Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Vorher erledigen.


Weihnachtswetter:

Am Samstag ändert sich wenig. Am Heiligen Abend und den Weihnachtstagen kann es aber anders aussehen. Die meisten Karten sehen nachlassenden Regen und Wind. Um 5 ° oder etwas kälter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen