Samstag, 9. Dezember 2023

08. Dezember 2023

Menden heute:

Die Mischfront brachte heute früh nur wenig Regen. Hinter der Front stieg die Temperatur den ganzen Tag an. Es blieb bei trübem Himmel trocken.

Tageshöchsttemperatur: 6,4 °

Tagestiefsttemperatur: 1,8 °

Tagesmitteltemperatur: 4,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Mischfront hat bis morgen Mittag den Frost vollständig aus Deutschland verdrängt. Die 0°-Grenze liegt in den meisten Teilen Deutschlands bei 1500 m. Bevor die nächsten Fronten in der zügigen Westdrift auf uns übergreifen, können die Wolken am Vormittag auflockern. Bereits mittags verdichten sich die Wolken und etwa um 15 Uhr beginnt es zu regnen. Uns überquert ein umfangreiches Regengebiet, aus dem es auch mal kräftiger regnen kann. Gegen 22 Uhr ist der Regen durch. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Der Südwind nimmt ab Mittag rasch an Stärke zu. Er wird kräftig und unangenehm böig. Für alle Weihnachtsmärkte sind das sehr schlechte Nachrichten. 

Sonntag: Das Tief zieht von England nach Schleswig-Holstein. In der Frühe überquert uns sein Trog mit Schauern. Etwa ab 10 Uhr können die Wolken gelegentlich auflockern. Abends zieht die Warmfront eines Tiefs vor Irland mit Regen über uns hinweg. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Frischer bis starker Südwestwind, mittags und nachmittags vorübergehend abflauend. Regen und Tauwetter werden zu Hochwasser auch in größeren Flüssen, vermutlich auch an Donau und Rhein führen.

Montag zieht auch dieses Tief sehr schnell über Norddeutschland nach Nordpolen. Seine wenig ergiebigen Schauer beschäftigen uns den ganzen Tag. Bei weiterhin frischem bis starkem und böigem Wind messen wir vermutlich nachts 7 °, nachmittags recht warme 10 °. 

Dienstag verlagert sich ein weiteres Tief von Irland zur Nordsee. Seine Front erreicht uns erst am späteren Nachmittag. Zunächst ist es meist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen. Vor allem abends kann es meist nur schwache Regenschauer geben, die uns auch noch am Mittwoch beschäftigen. Nachts 7 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch zieht das Tief von der Nordsee nach Deutschland herein und weiter nach Tschechien. Es ist unbeständig mit Schauern. Vielleicht lugt mal die Sonne durch. Abends kommen wir auf die Rückseite des Tiefs. Die Strömung dreht auf Nordost und die Temperatur geht von 7 ° auf 3 ° um Mitternacht zurück. Donnerstag kommen wir unter einen heranziehenden Azorenhochkeil. Es lockert zeitweise auf und bleibt tagsüber niederschlagsfrei. Nachts 2 °, nachmittags 4 °. Der zunächst nördliche Wind dreht später auf Südwest bis West.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen