Verkürzter Weihnachtsblog:
Menden heute:
Ein schwacher Zwischenhochkeil machte uns bewusst, dass es die Sonne noch gibt. Rechtzeitig war die Kaltfront am Morgen durchgezogen und es lockerte bei trockenem Wetter immer wieder auf. Hinter der Kaltfront ging die Temperatur den ganzen Tag zurück. Von 10,9 ° auf 6,1 °Der Wind war nachts noch ziemlich ruppig. Am Tag flaute er langsam ab.
Tageshöchsttemperatur: 10,9 °
Tagestiefsttemperatur: 6,1 °
Tagesmitteltemperatur:8,9 °
Sonnenscheindauer: 1:33 Stunden
Regen: 2,4 mm
Stärkste Windböe: 55 km/h (7 Bft)
83 % der verbrauchten Stromenergie wurden gestern aus Wind, Biomasse und Photovoltaik erzeugt.
Hönnepegel um 23 Uhr: 159 cm, fallend. Der Hexenteich läuft über. Das Einlaufbauwerk ist überschwemmt. Das dahinter liegende Gitter nimmt allerdings den gesamten Überlauf auf und führt ihn im Freigefälle in den Limbach. Im Wald zeigen sich an vielen Stellen Quellen. Überall läuft Wasser. Auch wenn es nicht regnet, geht der Wasserstand der Bäche und der Hönne nur langsam zurück.
Entwicklung:
Mittwoch: Vormittags überquert uns die Warmfront eines vor Schottland liegenden Tiefs mit etwas Regen. Etwa um Mittag ist die Front durch und später kann es im Warmsektor gelegentlich auflockern. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Südwind.
Donnerstag: In der zweiten Nachthälfte zieht die Kaltfront des dann über dem Nordmeer liegenden Tiefs mit etwas Regen durch. Am späteren Vormittag kann es hin und wieder auflockern und wir sehen die Sonne. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Mäßiger, gelegentlich frischer Wind aus Süd bis Südwest.
Freitag überquert uns in der immer noch herrschenden Westdrift die Mischfront eines weiteren Tiefs, das bereits über dem Nordmeer liegt. Es kommt immer wieder zu Schauern, die auch mal kräftiger sein können. Die Sonne sehen wir kaum oder gar nicht. Nachts 8 °, nachmittags 10 °.
Samstag soll es unter einem Zwischenhoch wieder freundlicher und trocken sein. Sicher ist das aber nicht. Denn von Westen zieht erneut eine Warmfront auf. Mit 6 ° nachts und 8 ° nachmittags ist es kühler. Der Wind ist mäßig bis frisch und gelegentlich böig aus Südwest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen