Sonntag, 3. März 2024

02. März 2024

 Menden heute:

Zwischen einem Tief über England und einem umfangreichen und kräftigen Hoch über Russland floss mit südlicher Strömung Mittelmeerluft zu uns. Nachmittags kamen Wolken des Tiefs von Benelux her zu uns. Bis gegen 15 Uhr schien ungestört die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 15,5 °

Tagestiefsttemperatur: 4,9 °

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 6:25 Stunden

Regen: 0 mm

Hönnepegel heute Abend: 51 cm, Tendenz ganz langsam fallend. Damit kommen wir dem langjährigen mittleren Wasserstand der Hönne von 47 cm allmählich nahe.


Entwicklung:

Sonntag ändert sich die Wetterlage wenig. An der deutschen Westgrenze taucht bereits nachts eine Frontenlinie auf. Sie kommt nicht mehr ostwärts voran, sondern wird vom Hochdruckgebiet abgeblockt und nach Süden abgedrängt. Bei uns ist es bei meist schwachem Wind aus Nordost sonnig und natürlich trocken. Frühmorgens 6 °, nachmittags 17 °.

Montagmittag liegt das Tief bereits bei Korsika. Eine wellende Front schiebt sich nach Westdeutschland und ändert das Wetter total. Es ist den ganzen Tag bedeckt oder hochnebelartig bewölkt. Ein bisschen Sprühregen ist nicht ausgeschlossen. Nachts 5 °, nachmittags nur noch 10 °. Schwacher westlicher Wind.

Dienstag liegen wir im Einflussbereich eines südosteuropäischen Tiefdrucksystems. Die Luft wird nochmals feuchter. Es ist unbeständig mit gelegentlichem Regen, vor allem nachmittags. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher Nordwestwind.

Mittwoch nimmt das Skandinavienhoch einen neuen Anlauf auf unser Wettergeschehen. Die Wolken lockern zeitweise auf. Regen sollte kein Thema mehr sein. Mit 4 ° morgens und 9 ° nachmittags bleibt es kühl. Einige Modelle sehen allerdings mehr als 10 °. Schwacher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag bestimmt das Skandinavienhoch unser Wetter. Es ist wolkig bis heiter, am Freitag zeitweise auch sonnig und trocken. Nachts geht die Temperatur bei Aufklaren bis in Gefrierpunktnähe zurück. Am Tag 11 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen