Sonntag, 17. März 2024

16. März 2024

 Menden heute:

Zwar stieg der Luftdruck mit dem herannahenden Zwischenhochkeil deutlich an. Seine Wirkung verpuffte jedoch wegen der sehr feuchten Luftmasse bei uns und der zuströmenden Nordseeluft auf der Ostseite des Hochkeils. Die Vorhersage von gestern war leider zu optimistisch. Die Schauer heute Vormittag kamen planmäßig. Dann aber: keine Aufheiterungen. Nur einige Minuten Sonnenschein.

Tageshöchsttemperatur: 10,2 °

Tagestiefsttemperatur: 4,9 °

Tagesmitteltemperatur: 8,3 °

Sonnenscheindauer: 3 Minuten

Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Sonntag: Der Hochkeil wird durch die Fronten eines nordatlantischen Tiefs angegriffen. Nachts kann es noch gelegentlich auflockern. Dadurch können die Temperaturen auf knapp über dem Gefrierpunkt absinken. Tagsüber ist es nur anfangs noch aufgeheitert. Im weiteren Verlauf kommen zunächst hohe, später kompaktere Wolken auf. Abends kann es etwas regnen. Nachts 2-3 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher südlicher Wind.

Montag haben wir es anfangs noch mit einer Mischfront und entsprechend kompakter Bewölkung zu tun. Vielleicht fällt ein bisschen Regen. Im Laufe des Tages lockert, später heitert es auf und wir bekommen einen freundlichen Tag. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher, auf westliche Richtungen drehender Wind.

Dienstag: Der Tag wird vom Ostatlantiktief geprägt. Da es aber recht weit von uns entfernt ist, sind die Luftdruckunterschiede gering. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Die Schauerneigung ist nicht hoch. Nachts 6 °, nachmittags 14 °. Schwacher Wind aus südwestlichen Richtungen.

Mittwoch ändert sich wenig. In der westsüdwestlichen Anströmung bleibt es wechselnd bewölkt mit längeren Auflockerungen und trocken. Der Bodenwind kommt vor einem kleinen Tief über der Nordsee aus Süd. Der Sauerlandföhn hat eine Chance. Mit 8 ° nachts und 17 ° am Tag ist es ungewöhnlich warm.


Glaskugelbereich:

Donnerstag überqueren uns die Ausläufer eines nach Südnorwegen ziehenden Tiefs mit Schauern. Das sehen nicht alle Vorhersagemodelle so. So kommt es zu sehr unterschiedlichen Vorhersagen. Auch der  Freitag ist tiefdruckgeprägt mit Regen. Die Temperaturen sollen etwas zurückgehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen