Menden heute:
In der Frühe zog ein Trog des ostatlantischen Tiefdrucksystems mit Schauern durch. Danach bekamen wir in der warmen Luft einen sonnigen Tag. Natürlich war er der wärmste Tag des Jahres. Abends überquerte uns dann die Kaltfront des wellenden Tiefs mit kurzen Schauern. Die ständigen Gewitterwarnungen der unterschiedlichen Wetterdienste hatten ihre Berechtigung. Die Gewitter zogen zum Teil nur ganz knapp westlich an uns vorbei.
Tageshöchsttemperatur: 19,2 ° (31.03.2021: 26,7 °)
Tagestiefsttemperatur: 7,0 ° (31.03.2020: 0,1 °)
Tagesmitteltemperatur: 12,3 °
Sonnenscheindauer: 7:09 Stunden
Regen: 1,4 mm
Entwicklung:
Montag liegt ein Wellentief mit seinen Fronten über Norddeutschland. Sein Schlechtwettergebiet verdirbt uns alle Außenaktivitäten. Es regnet zeitweise von 8 Uhr bis mindestens 16 Uhr. Die Temperaturen gehen deutlich zurück. Frühmorgens 9 °, nachmittags nur noch 11 °. Mäßiger westlicher Wind.
Dienstag ziehen die Fronten ab. Nachts und vormittags wird ein schwacher Zwischenhochkeil wirksam. Es zunächst aufgelockert, nachmittags stark bewölkt mit Durchzug eines Feuchtepakets mit Schauern. Frühmorgens 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Mittwoch greifen schon die Fronten des nächsten, diesmal von England heranziehenden Tiefs mit Schauern auf uns über. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt mit nur geringen Chancen auf Auflockerungen. Dabei fallen immer wieder Schauer meist nicht großer Ergiebigkeit. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.
Donnerstag ziehen die Ausläufer des Tiefs, das mittags die Nordsee erreicht hat, mit Schauern über das Sauerland hinweg. Erst am späteren Nachmittags kann es mal kurz auflockern. Mit 10 ° frühmorgens und 15 ° nachts ist es etwas wärmer. Schwacher bis mäßiger Südostwind.
Glaskugelbereich:
Freitag kann sich sehr schwacher Zwischenhocheinfluss bei uns auswirken. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Leider müssen wir dennoch mit einigen leichten Schauern rechnen. Nachts 12 °, nachmittags bei mäßigem bis frischem Südwind 19 °. Samstag steilt die Südströmung noch stärker auf und wir bekommen vor den Ausläufern des Ostatlantiktiefs einen Schwall Warmluft aus dem südlichen Mittelmeer. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen