Samstag, 23. März 2024

23. März 2024

 Menden heute:

Ein umfangreicher Trog über Europa mit Temperaturen in 5 km Höhe von -35 ° in unserer Nähe ist Auslöser der kräftigen Schauertätigkeit. Aprilwetter vom Feinsten mit mancher Sonnenstunde.

Tageshöchsttemperatur: 9,3 °

Tagestiefsttemperatur: 3,4 ° (vorläufig)

Tagesmitteltemperatur: 5,8 °

Sonnenscheindauer: 5:12 Stunden

Regen: 8,8 mm


Entwicklung:

Sonntag lebt die Schauertätigkeit tagsüber wieder auf. Maßgeblich beteiligt ist der Trog eines Bodentiefs, das über Dänemark zur Ostsee zieht. Die Sonne tut sich sehr schwer. Möglicherweise sehen wir sie gar nicht. Nachts 4 °, nachmittags 7 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Montag schwenkt von Süden ein Hochkeil zu uns. Das Wetter wird nicht ganz so gut wie noch gestern vermutet. Aber zumindest bleibt es regenfrei und der Wind flaut ab. Die Sonne sehen wir hin und wieder. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Dienstag machen sich die Wolken des ostatlantischen riesigen Tiefdruckkomplexes auf den Weg zu uns. Sie werden aber westlich des Sauerlandes abgeblockt. So gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken und es bleibt niederschlagsfrei. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und ist meist schwach, gelegentlich mäßig. Nachts 1 ° (Bodenfrostgefahr), nachmittags 14 °.

Mittwochvormittag schafft es eine Störung, zu uns durchzukommen. Es regnet kurze Zeit. Danach können die Wolken wieder zeitweise auflockern.  5 ° nachts und 13 ° nachmittags. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag bekommt das Tief von Westen mehr Raum. Es wird unbeständiger. Die Sonne ist aber immer noch dabei. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Karfreitag kommen wir in eine feuchte Südströmung. Wenig Sonne, mancher Schauer. 15 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen