Montag, 18. März 2024

17. März 2024

 Menden heute:

Unter schwachem Hochdruckeinfluss erlebten wir einen freundlichen Frühlingstag. Von Westen machte sich ein Frontensystem auf den Weg zu uns. Seine hohen Wolken verdeckten zeitweise die Sonne. Bis Mitternacht blieb es aber trocken.

Tageshöchsttemperatur: 13,4 °

Tagestiefsttemperatur: 2,4 °

Tagesmitteltemperatur: 7,9 °

Sonnenscheindauer: 5:03 Stunden

Regen: 0 mm

Hönnepegel: 42 cm. Das entspricht einem mittleren Wasserstand


Entwicklung:

Montag: Nachts und in der Frühe zieht die Mischfront des Islandtiefs mit etwas Regen über uns hinweg. Vormittags ist es stark bewölkt. Dann lockert es zögernd auf. Am Nachmittag gibt es auch kurze Aufheiterungen. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher Wind, von Südwest über West auf Nordwest drehend. 

Dienstag schickt uns ein Tiefdrucksystem über dem Nordostatlantik zeitweise hohe Wolken, aus denen es aber nicht regnet. Gelegentlich lockern die Wolken auch auf und die Sonne kommt heraus. Mit 6 ° nachts und 16 ° nachmittags ist es frühlingshaft. Schwacher Südwestwind.

Mittwoch zieht nördlich von uns eine Kaltfront durch. Deren Wolken beschäftigen uns den ganzen Tag. Vor einem Tief über Frankreich dreht der meist schwache Wind auf Süd. Möglicherweise kommt der Sauerlandföhn in Gang und verschafft uns einige sonnige Phasen. Nachts 7 °, nachmittags  mit 17 ° sehr warm.

Donnerstag hat uns das umfangreiche atlantische Tiefdrucksystem eingefangen. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit wenigen Aufhellungen. Dabei ist die Schauerwahrscheinlichkeit gering. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag zieht von Nordwesten eine Kaltfront auf. Ihr Regen- und Schauerfeld erreicht uns am Morgen. Dann regnet es den ganzen Tag zeitweise. Erst abends lockern die Wolken wieder auf. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Samstag ist es leicht unbeständig mit Schauern. Die Temperatur geht noch weiter zurück. Nachmittags höchstens 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen