Menden heute: (leider gestern nicht herausgegangen)
Eine schwache Mischfront produzierte in der zweiten Nachthälfte etwas Regen. Danach war es bei geringen Luftdruckgegensätzen meist stärker bewölkt mit kurzen Auflockerungen und trocken.
Tageshöchsttemperatur: 15,0 °
Tagestiefsttemperatur: 7,0
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 1:07 Stunden
Regen: 1,6 mm
Entwicklung:
Dienstag: Fronten des Islandtiefs überqueren die Nordsee ostwärts. Wir bekommen deren Wolkenfelder ab. So ist es meist stärker bewölkt mit zunächst nur wenigen Auflockerungen. Später am Tag kommt die Sonne wahrscheinlich etwas öfter zum Zuge. Mit 7 ° nachts und 16 ° am Nachmittag ist es recht warm. Der Wind weht meist schwach aus Südwest.
Mittwoch befinden wir uns im Warmsektor eines kleinen Tiefs über Cornwall. Bei nur geringer Luftbewegung bleibt die eingeflossene relativ feuchtwarme Luftmasse wetterbestimmend. Die Sonne tut sich erneut schwer, sich mit Auflockerungen in Szene zu setzen. Hin und wieder sollte es ihr gelingen. Regen fällt nicht. Nachts 8 °, nachmittags mit 18 ° noch wärmer.
Donnerstag kommen wir einerseits unter einen schwachen Hochkeil, andererseits zieht unmittelbar nördlich von uns eine Frontenwelle mit Regenschauern durch. Zunächst ist es stark bewölkt und wir müssen mit etwas Regen rechnen. Nachmittags lockern die Wolken gelegentlich auf und es ist dann trocken. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Nordwest- später Südwestwind.
Freitagnachmittag stellt sich das Wetter mit Durchzug einer Kaltfront um. Vormittags ist es noch zeitweise wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags verdichten sich die Wolken und am frühen Abend setzt schauerartiger Regen ein, der bis in die zweite Nachthälfte anhält. Nachts 9 °, nachmittags nochmals milde 15 °. Mäßiger bis frischer südwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Samstag ist es vorübergehend locker bewölkt. Rasch bilden sich in der eingeflossenen sehr kühlen Luftmasse wieder Schauer. Dazwischen kommt wie bei Aprilwetter immer mal wieder kurz die Sonne heraus. Es ist deutlich kühler. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Sonntag zieht das steuernde Tief von der Nordsee nach Polen. Auf seiner kalten Rückseite ist es unbeständig mit Schauern. Nachts 5 °, nachmittags nur 8 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen