Freitag, 8. März 2024

07. März 2024

 Menden heute:

Ein kräftiges Hoch über Südnorwegen war heute für unser Wetter zuständig. An dessen Südflanke zog eine Zone mit stärkerer Bewölkung von Ost nach West über Mitteleuropa hinweg. Zeitweise schien auch die Sonne. Auffällig war, dass die Luft trotz Sonnenscheins immer einen polaren Charakter hatte. Es war gefühlt kühl trotz der fast 10 ° heute Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 9,2 °

Tagestiefsttemperatur: -0,3 °

Tagesmitteltemperatur: 3,9 °

Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag zieht das Ostatlantiktief in die Biskaya, eine vorlaufende Wellenstörung verlagert sich über Südfrankreich ins Mittelmeer. Die Mittelmeerländer werden in den nächsten Tagen wieder heftige Regenfälle melden. Dabei ist es dort gebietsweise schon recht nass. Der Gardasee, in den letzten Jahren wegen niedrigen Wasserstandes immer gefundene Nahrung für Katastrophenjournalisten, spendet seiner Vorflut, dem Fluss Mincio, seit Wochen viel Wasser. Er ist voll. Für uns ist die jetzt trockene Luft aus dem Norwegenhoch maßgebend. Den ganzen Tag scheint die Sonne vom blauen Himmel. Frühmorgens -1 °, nachmittags 11 °. Der schwache bis mäßige Ostwind lässt keine Frühlingsgefühle aufkommen.

Samstag kommen uns die Ausläufer des Biskayatiefs näher. Um die Mittagszeit überquert uns nach sonnigem Tagesbeginn eine schwache Mischfront mit starker Bewölkung. Später reißen die Wolken wieder auf. Frühmorgens 1 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher südöstlicher Wind.

Sonntag bleibt es grob bei der Luftdruckverteilung, wobei der Luftdruck bei uns fällt. Es gibt ein paar zusätzliche Wolken. Der Gesamteindruck des Wetters ist aber freundlich. Bei  2 ° nachts und 14 ° nachmittags können wir mit dem Sonntagswetter zufrieden sein. Der Wind weht meist schwach aus Nordost.

Montag dehnt sich das Mittelmeertief über die Alpen bis nach Norddeutschland aus. Es ist meist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen. Vor allem gegen Abend ist mit einigen Schauern zu rechnen. Frühmorgens 5 °, nachmittags 11 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Dienstag liegen wir zunächst weiterhin unter Tiefdruck. Es kann mal kurz regnen. Nachmittags besteht die Chance auf Wolkenauflockerungen. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Mittwochnacht  schiebt ein Englandtief seine Fronten von Westen über uns hinweg. Es regnet. Am Morgen können die Wolken wieder auflockern. An den Temperaturen ändert sich wenig. Sie liegen etwas über dem langjährigen Mittel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen