Menden heute:
Eine Frontengirlande, die von Island bis Madeira reichte, und ein Hoch über Osteuropa waren für den Mix von starker Bewölkung und größeren Wolkenlücken verantwortlich. Dabei war es bei nur schwachem Wind frühlingshaft warm.
Tageshöchsttemperatur: 16,5 °
Tagestiefsttemperatur: 6,2 °
Tagesmitteltemperatur: 10,6 °
Sonnenscheindauer: 2:38 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch zieht ein Teil der Frontengirlande mit einem Regengebiet von den Niederlanden über die Nordsee in die Ostsee. Wir bekommen davon dichtere Wolkenfelder ab. Meist ist es aber locker bewölkt. Die Sonne scheint häufig auch durch hohe Wolken hindurch. Regen gibt es nicht. Nachts 8 °, nachmittags warme 18 °. Schwacher südlicher bis südwestlicher Wind.
Donnerstagfrüh zieht eine Kaltfront der Frontengirlande von Nordwesten her über uns hinweg. Regen ist kaum zu erwarten. Den Frontdurchzug fühlen wir am deutlichsten durch den Temperaturrückgang. Bei wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen ist es frühmorgens 9 °, nachmittags 14 °. Der Wind nimmt etwas zu und kommt aus Nordwest. Abends dreht er wieder rück auf Südwest.
Freitag macht sich ein Höhentief, angefüllt mit kalter Polarluft von unter -30 ° in 5 km Höhe, auf den Weg von Island ins Seegebiet vor Norwegen. Das zugehörige Bodentief liegt mittags bei den Färöern. Seine Warmfront überquert uns am frühen Morgen ohne große Wetterwirksamkeit. Es ist tagsüber wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen - die Amerikaner sehen sogar heiteres Wetter - und trocken. Nachts zieht die Kaltfront durch. Einige Stunden später als gestern erwartet. Frühmorgens 9 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, nachts auf West bis Nordwest drehend.
Samstag zieht die Kaltfront von Nordwest nach Südost über Deutschland. Es ist unbeständig mit Schauern. Der DWD sieht uns glimpflich davon kommen. Die Amerikaner sehen eine längere Phase mit Schauern. Die Europäer liegen dazwischen. Jedenfalls wird es deutlich kälter. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Mäßiger westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Sonntag ist die Front schon weit weg. In der eingeflossenen Polarluft bilden sich Schauer nach Muster des Aprilwetters. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Montag ist es unter dem Einfluss des nordostatlantischen Tiefs unbeständig mit weiteren meist leichten Schauern und einigen Auflockerungen. Nachts 4 °, nachmittags 10 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen