Samstag, 9. März 2024

08. März 2024

 Menden heute:

Nach kalter Nacht strahlte die Sonne den ganzen Tag vom stahlblauen Himmel. Das Hoch über Norwegen hielt sämtliche Wolken von uns ab. Mit gut zehneinhalb Stunden schien die Sonne erstmals in diesem Jahr länger als 10 Stunden. 

Tageshöchsttemperatur; 11,8 °

Tagestiefsttemperatur: -0,7 °

Tagesmitteltemperatur: 4,5 °

Sonnenscheindauer: 10:39 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch macht immer mehr Platz frei für das Biskayatief. Wir sehen das am fallenden Luftdruck. Bereits heute Nacht ziehen von Südwesten hohe Wolken auf. Am Tag lockern die Wolken wieder auf und dann scheint zeitweise die Sonne. Es bleibt trocken. Nachts ist es vermutlich frostfrei. Am Tag wird es bei schwachem Südostwind 14 °.

Sonntag befinden wir uns im Tiefdruckgebiet mit einem Luftdruck von unter 1000 hPa. Der Himmel hat sein strahlendes Blau verloren. Die Sonne scheint durch hohe Schleierwolken. Nachts 3 °. Nachmittags bei schwachem, gelegentlich auflebendem Ostwind 15 °. 

Montag reicht das Tief von Dänemark bis Sizilien. Nachts und morgens zieht eine Mischfront von Süden her durch. Es regnet schauerartig. Vormittags ist es stark bewölkt mit zunehmenden Auflockerungen. Nachmittags gibt es einen Mix aus starker Bewölkung und Aufheiterungen. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Dienstag kommen wir auf die Westseite des langsam ostverlagernden Tiefs. Die von Ostnordost einfließende Luft ist relativ trocken. So können wir erneut mit einem Mix aus Wolken und sonnigen Abschnitten rechnen. Mit 4 ° nachts und 10 ° nachmittags sind die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag befinden wir uns auf der Westseite eines Festlandhochs. Mittwoch ist es noch oft stärker bewölkt, aber niederschlagsfrei. Der Donnerstag ist heiter bis wolkig. Mittwoch 10 °, Donnerstag 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen