Samstag, 23. März 2024

22. März 2024

 Menden heute:

Es war nochmal relativ warm. Die Kaltfront, die dem ein Ende macht, zog heute Nachmittag sehr langsam von der Nordsee ins Sauerland. Gegen 17:30 Uhr erreichten uns die ersten Regentropfen. Nur sehr zögerlich zieht die Front weiter nach Südosten. 

Tageshöchsttemperatur: 15,3 °

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,9 °

Sonnenscheindauer: 1:44 Stunden

Regen: 5,2 mm

Die bisherige Monatsmitteltemperatur liegt bei 8,7 °. Sie weicht vom Märzmittel der Jahre 2000 bis 2019 (5,5 °) um 3,2 ° ab. Bisher gab es seit 1972 erst drei Märzmonate mit einer Mitteltemperatur von 8 ° oder mehr. Den Rekord hält 2017 mit 9,0 °. Auch wenn die nächsten Tage die Mitteltemperatur etwas drücken werden, sind die 9 ° durchaus noch erreichbar. Der Februar war mit 7,7 ° bereits deutlich wärmer als ein durchschnittlicher März. Und jetzt machen wir uns schon an einen durchschnittlichen April ran. Der steht bei mir mit 9,9 ° zu Buche.


Entwicklung:

Samstag: Die Front mit ihrem Niederschlag zieht bis etwa 5 Uhr über uns hinweg. Dahinter setzt Aprilwetter mit einem Wechsel von kurzen Auflockerungen und häufigen meist leichteren Schauern ein. Abends klingen die Schauer ab. Es ist deutlich kälter als an den Vortagen. Aber es wird nicht winterlich. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Mäßiger westlicher Wind.

Sonntag überquert uns der Trog des zur Deutschen Bucht gezogenen Tiefs mit einer Schauerlinie. Es ist sehr unbeständig mit häufigen Schauern, die sich nachmittags verstärken. Die Sonne sehen wir nicht. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Mäßiger, in Schauern auch böiger und steifer Wind aus West.

Montag beruhigt sich das Wetter rasch unter einem sich von Süden aufbauenden Zwischenhochkeil. Es ist wolkig mit Auflockerungen, vermutlich sogar Aufheiterungen und trocken. Der Wind dreht im Laufe des Tages auf Ost, weil über Frankreich ein Tief seine Kreise zieht. Nachts 4 °, nachmittags mit 10 ° schon wieder angenehmer.

Dienstag herrscht tiefer Luftdruck von Südgrönland bis Ägypten. Bei uns bleibt dadurch die südöstliche bis östliche Anströmung erhalten. Sie hält die Fronten westlich von uns. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher südöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch ändert sich zunächst wenig. Nachmittags kommt eine Front von Westen. Abends und nachts zieht deren Regengebiet durch. Frühmorgens 6 °, nachmittags 14 °. Auch Donnerstag hält das leicht unbeständige Wetter an. Ein Mix aus Wolken, leichten Schauern und Sonnenschein. An der Temperatur ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen