Donnerstag, 14. März 2024

14. März 2024

 Menden heute:

Im Warmsektor des Tiefs über GB strömte den ganzen Tag warme Luft aus dem Mittelmeer nach Deutschland. Der den ganzen Tag wolkenlose oder harmlos bewölkte Himmel übertraf die optimistischsten Vorhersagen. Hemer hatte den meisten Sonnenschein aller veröffentlichten Wetterstationen in NRW. Das war die Arbeit des Sauerlandföhns.

Tageshöchsttemperatur: 18,0 °

Tagestiefsttemperatur: 8,1 °

Tagesmitteltemperatur: 12,4 ° (mittlere Märztemperatur 2000-2019: 5,5 °)

Sonnenscheindauer: 9:56 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Tief zieht von England nach Südnorwegen. Seine Kaltfront überquert uns mit leichten Schauern am frühen Morgen. Danach lockern die Wolken auf. Am frühen Nachmittag erreicht uns der Trog des Tiefs. Die Wolken quellen auf und nachfolgend fallen bis zum Abend Schauer unterschiedlicher Stärke. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Mäßiger Südwestwind.

Samstag überquert uns am Morgen eine schwache Kaltfront mit kurzen Schauern. Hinter der Front baut sich ein Zwischenhochkeil auf, der für Auflockerungen und später auch Aufheiterungen sorgt. Regen fällt dann nicht mehr. Nachts 9 °, nachmittags hinter der Kaltfront mit 10 ° deutlich kühler als an den Vortagen. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Sonntag zieht sich der Hochkeil nach Südosten zurück. Später kommt von Westen die Kaltfront eines Islandtiefs nach Westdeutschland voran. Zunächst ist es noch freundlich. Dann werden die Wolken immer dichter und im Laufe des Nachmittags zieht ein Regengebiet durch. Viel kommt nicht herunter. Nachts bei Aufklaren 3 °, nachmittags 12 °. Meist schwacher, vor Frontdurchzug südlicher Wind.

Montag baut sich eine sehr filigrane Hochdruckbrücke über Mitteleuropa auf. Der Regen verabschiedet sich am frühen Morgen nach Osten. Zunächst ist es stark bewölkt. Später lockern die Wolken auf und nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Dienstag verstärkt das Skandinavienhoch seinen Einfluss auf unser Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 14 °. Mittwoch baut sich über Westeuropa ein umfangreicher, bis nach Sardinien reichender Trog gegen das jetzt über Polen liegende Hoch auf. Für uns bedeutet das Südströmung, zeitweise Sonne und 16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen