Samstag, 30. März 2024

29. März 2024

 Menden heute:

Wir befinden uns auf der Südostseite eines umfangreichen nordostatlantischen Tiefdruckkomplexes. Heute Vormittag zog ein Trog dieses Tiefs durch und verursachte einige kurze Schauer. Danach war es bis auf ein paar Tropfen trocken und meist stärker bewölkt. Vor allem nachmittags gab es kurze Auflockerungen. Der Wind wehte schwach bis mäßig aus meist südlichen Richtungen.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,1 °

Tagesmitteltemperatur: 10,2 °

Sonnenscheindauer: 1:40 Stunden

Regen: 1,2 mm


Entwicklung:

Samstag: In der Nacht streift uns erneut ein Trog mit einer Warmfront des Atlantiktiefs mit Schauern. Morgen früh ist es aufgelockert bewölkt, später kann es zeitweise auch aufheitern. Das aber ist leider völlig unsicher. In der Atmosphäre befindet sich am Samstag eine große Menge Saharastaub. Der ist in der Lage, den Himmel vollständig zu beziehen und die Sonne abzuschirmen. Ich bin gespannt. Denn davon ist auch abhängig, wie warm es wird. Mit Sonne können wir mit 20 bis 21 ° rechnen. Ohne Sonne ist es einige Grad kühler. Vor einem kleinen Tief an der französischen Grenze wird der Warmlufttransport angekurbelt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd und setzt den Sauerlandföhn in Gang. 

Ostersonntag: Nachts zieht das kleine Tief mit seiner Kaltfront und einigen Schauern über uns hinweg. Sie sollten zumindest einen Teil des Saharastaubs auswaschen und auf der Erde und natürlich auch auf den Autos verteilen. Am Tag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken unter einem schwachen Zwischenhochkeil. Nachts 9 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Montag zieht ein kleines Tief von England zur Ostsee. Weder die genaue Zugbahn des Tiefs noch die sich daraus ergebenden Niederschläge sind geklärt. Klar ist nur: Es wird zum Aprilbeginn unbeständiger und kühler. Nachts 10 °, nachmittags nur noch 12 °. Mäßiger bis frischer südwestlicher Wind.

Dienstag steigt der Luftdruck von Süden etwas an. Die von Südwesten einfließende Luft ist teilweise feucht. So sind gelegentliche Schauer nicht ausgeschlossen. Die Sonne hat ihre Chancen. Es ist aber meist stark bewölkt. Nachts 8 °, nachmittags 12 °. Mäßiger bis frischer Westsüdwestwind.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch zieht ein Tief von England in die Nordsee. Wir bekommen einige Schauer ab. Zwischendurch kann aber immer mal wieder die Sonne scheinen. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Donnerstag schwenkt von Südwesten erneut ein Feuchtepaket zu uns herein. Es ist unbeständig mit etwas Regen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen