Freitag, 21. März 2025

20. März 2025

 Menden heute:

Welch ein Frühlingsanfang. Weitgehend strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und nur wenig Wind. Wer konnte, hat seine Mahlzeiten im Freien zu sich genommen oder die Sonne genossen. Das Hoch hat weiter gehalten. Jetzt zieht das Omega in der Höhe langsam nach Osten. Von Westen kommen wir immer stärker unter den Einfluss des Ostatlantiktiefs.

Tageshöchsttemperatur: 19,0 °

Tagestiefsttemperatur: 6,0 °

Tagesmitteltemperatur: 12,2 °

Monatsmitteltemperatur bis heute: 6,4 ° (Märzmittel 1999-2023: 5,5 °)

Sonnenscheindauer: 9:42 Stunden (wegen zeitweisen Ausfalls der Hemeraner Station habe ich die Werte von Lüdenscheid übernommen)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag fällt der Luftdruck über Deutschland. Von Südwesten greift eine Mischfront auf Baden-Württemberg über. Die Bewölkung nimmt zu, erreicht uns aber erst am späteren Abend. So ist es den ganzen Tag sonnig. Es wird ungewöhnlich warm. Nachts 6 °, nachmittags 22 °, vielleicht sogar 23 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Samstag überquert uns bei weiter fallendem Luftdruck eine Warmfront des über der Bretagne liegenden Tiefs. Es kann ein paar Tropfen Regen geben. Vermutlich bleibt es aber trocken. Bei wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen und kurzen Aufheiterungen ist es nicht mehr ganz so warm. Nachts 8 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Sonntag überquert uns vormittags eine Kaltfront. Auch wenn sich die Dienste noch nicht einig sind: Wir müssen erstmals in diesem Monat mit Regen rechnen. Sogar ein Gewitter ist drin. Die Sonne hat es schwer, sich mal durchzusetzen. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

Montag dreht der Wind auf der Rückseite der Front und des Tiefs auf nordwestliche Richtungen. Zunächst bleibt es noch leicht unbeständig mit einzelnen kurzen Schauern. Nachmittags lockern die Wolken bei steigendem Luftdruck auf. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag befinden wir uns zwar unter einem Hochkeil. Die Kaltfront eines Tiefs über Südskandinavien führt aber zu leicht unbeständigem Wetter mit kurzen Schauern, die nachmittags bei zeitweilig auflockernder Bewölkung abklingen. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Mittwoch liegen wir an der Ostseite des Hochs über Südengland im Zustrom von Nordseeluft. Es ist wechselnd, oft stärker bewölkt, bleibt aber weitgehend trocken. Nachts 5 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen