Rückblick:
Der August war etwas zu warm, ausgesprochen trocken und sehr sonnig.
Mittlere Monatstemperatur: 18,8 ° (Augustmittel 1999-2023: 18,1 °, Abweichung: +0,7 °)
Monatsniederschlag: 15,8 mm (Augustmittel 1999-2023: 82,2 mm, davon erreicht 19,2 %)
Sonnenscheindauer: 242:48 Stunden (Augustmittel 2002-2023: 201:18 Stunden, davon erreicht 120,6 %)
Menden heute:
Schwacher Zwischenhocheinfluss führte erneut zu einem weitgehend sonnigen Tag mit angenehmer Temperatur.
Tageshöchsttemperatur: 22,2 °
Tagestiefsttemperatur: 14,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 11:11 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch überquert uns in der Frühe die Warmfront eines Tiefs über der Norwegischen See. Wir bekommen die starke Bewölkung und höchstens den einen oder anderen Regentropfen ab. Rasch lockern die Wolken auf und später scheint zeitweise die Sonne. Abends zieht die Kaltfront des Tiefs heran. Am späteren Abend kann sie etwas Regen mitbringen. Es ist fast sommerlich warm. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Mäßiger bis frischer und böiger Wind aus südlichen Richtungen.
Donnerstag bleibt es bei der Westwetterlage und durchziehenden Tiefausläufern. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Abends sind einzelne Schauer zu erwarten. Die Temperatur steigt erneut auf sommerliche Werte an. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Der Südwestwind ist nicht mehr so böig wie am Mittwoch. Meist weht er mäßig aus südwestlichen Richtungen.
Freitag baut sich ein Hoch über Frankreich auf. An dessen Nordseite fließt Meeresluft zu uns. Es ist wieder wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und einigen sonnigen Phasen. Einzelne Schauer geringer Ergiebigkeit sind zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Samstagmittag finden wir auf den Wetterkarten ein Hoch über Ostdeutschland. Die Strömung dreht immer mehr auf Südost und die Sonne gewinnt die Oberhand. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Schwacher südöstlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Sonntag startet ein Kampf zwischen tiefem Druck über dem Ostatlantik und hohem Druck über dem östlichen Mitteleuropa. Das Hoch siegt mit vielen Sonnenstunden. Nachts 12 °, nachmittags ein Sommertag mit 26 °. Montag hält das Englandtief mit mehr Wolken dagegen. Ein kurzer Schauer ist möglich. Oft setzt sich aber auch die Sonne durch. Nachts 16 °, nachmittags 25 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen