Menden heute:
Zwischen hohem Druck über dem östlichen und tiefem Druck über dem westlichen Europa strömte Warmluft aus Süden zu uns. Die Warmfront heute Morgen brachte nur einige Wolken. Die Kaltfront des jetzt über der nördlichen Nordsee liegenden Tiefs erreicht uns zum Tageswechsel mit Schauern und Gewittern.
Tageshöchsttemperatur: 24,4 °
Tagestiefsttemperatur: 15,8 °
Tagesmitteltemperatur: 19,7 °
Sonnenscheindauer: 9:29 Stunden
Regen: 5,0 mm
Entwicklung:
Donnerstag befinden wir uns in einem Umfangreichen Trog, der weite Teile Europas umfasst. Da keine Fronten über uns hinwegziehen, ist es wechselnd, oft locker bewölkt und bis zum späten Abend trocken. Dann kommt eine Konvergenzlinie mit Schauern. Sie ist bereits kurz nach Mitternacht durch. Nachts 17 °, nachmittags wieder 24 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.
Freitag steigt der Luftdruck in der labil geschichteten Luftmasse an. Zunächst ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags hat sich die Atmosphäre mit Feuchtigkeit gesättigt und hin und wieder sind nachmittags Schauer und Gewitter in unserer Nähe unterwegs. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.
Samstag haben wir es mit einem schwachen Hochdruckgebiet über Mitteleuropa zu tun. Es ist meist heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Schwacher östlicher Wind.
Sonntag versucht das Ostatlantiktief vergeblich, das schöne Wetter bei uns zu verdrängen. Bis auf ein paar Wolken hat es keine Chance. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags bis zu 27 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.
Glaskugelbereich:
Montag: Hinter einem abziehenden Trog, dessen Kaltfront uns am frühen Morgen mit ein paar Tropfen oder gar keinem Regen überquerte, setzt sich tagsüber unter Hochdruckeinfluss die Sonne durch. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Dienstag soll uns zeitweise ein Trog des Ostatlantiktiefs mit etwas Regen beeinflussen. Am freundlich-warmen Wettercharakter soll sich aber nicht viel ändern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen