Menden heute:
Am frühen Morgen zog die Kaltfront des immer noch vor Schottland liegenden Tiefs Erin mit einem Regenband über uns hinweg. So begann der meteorologische Herbst feucht. Bis zum Mittag blieb es stark bewölkt. Dann lockerten die Wolken rasch auf und die Sonne schien zeitweise. Bei wieder südlichem Wind wurde es angenehm warm.
Tageshöchsttemperatur: 22,2 °
Tagestiefsttemperatur: 15,3 °
Tagesmitteltemperatur: 18,1 °
Sonnenscheindauer: 4:30 Stunden
Regen: 4,8 mm
Entwicklung:
Dienstag: Fast ganz Europa wird von einem umfangreichen, aber nicht sehr kräftigen Höhentrog beherrscht, der vom Polarmeer bis nach Süditalien reicht. Wir befinden uns mal wieder in der glücklichen Lage, tagsüber zwischen zwei Fronten in einer wolken- und niederschlagsarmen Zone zu sein. Vor allem nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Trogbedingt ist die Luftmasse leicht labil. So sind kurze Schauer nicht ganz auszuschießen. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch überqueren uns mehrere Fronten des inzwischen komplexen ostatlantischen Tiefdrucksystems. Ab Mittag ziehen leichte, abends möglicherweise auch kräftigere Schauer durch. Das ist alles nicht sicher. Vielleicht bekommen wir auch wieder gar nichts mit. Jedenfalls ist es meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen. Nachts 14 °, nachmittags 23 °. Mäßiger bis frischer südlicher Wind.
Donnerstag schwenkt eine weitere Kaltfront des Ostatlantiktiefs über uns hinweg. Auch sie bleibt ohne große Wirkung. Mehr als ein paar Tropfen Regen bekommen wir nicht ab. Meist ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.
Freitag: In einer strammen Westwetterlage ziehen ein Trog und eine Kaltfront durch. Sie sorgen vor allem nachts für Regenschauer. Am Tag ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken, weil ein Zwischenhochkeil für Wetterberuhigung sorgt. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher Wind aus südlichen bis westlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Samstag zieht das Hoch nach Osten und macht den Weg frei für warme Luft aus Südost. Es ist meist heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 23 °. Sonntag verstärkt sich die Warmluftzufuhr. Es ist heiter. Zeitweilig ziehen hohe Wolken durch. Nachts 13 °, nachmittags könnte ein Sommertag mit 25 ° herauskommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen