Samstag, 27. September 2025

26. September 2025

 Menden heute:

Ein umfangreiches Hoch über Skandinavien und das unverwüstliche Höhentief über dem südlichen Mitteleuropa bestimmten heute mit kühler und am Abend zunehmend feuchter Luft das Wetter. Zuvor war es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. 

Diese Aufnahme vom Sonnenuntergang kündigte den von Osten hereinziehenden leichten Regen an.










Tageshöchsttemperatur: 14,5 °

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 4:57 Stunden

Regen: 2,4 mm


Hurrikan Gabrielle hat sich nicht zu einem tropischen Sturm abgeschwächt, bevor er die Azoren erreicht hat, sondern er hat einige Inseln mit der vollen Wucht eines Hurrikans getroffen. Ob so etwas in letzter Zeit schon einmal vorgekommen ist, wird sicher in den nächsten Tagen bekannt. Es ist jedenfalls nicht sehr beruhigend. Aktuell erreicht Gabrielle Portugal mit Sturmböen und anhaltendem Regen.


Entwicklung:

Samstag schwächt sich das Höhentief ab und zieht nach Süden über die Alpen. Das Hoch über Skandinavien bleibt erhalten. Erhalten bleibt aber auch die feuchte Luftmasse, die von kurzen Schauern von Südosten her ständig erneuert wird. Ob uns die Schauer treffen, muss offen bleiben. Hin und wieder sollte aber auch die Sonne durchkommen. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 8 °, nachmittags 17 °. Schwacher östlicher Wind.

Sonntag sind wir Teil einer Hochdruckbrücke, die von den Azoren  bis nach Westrussland reicht. Es ist meist locker bewölkt mit sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. Schwacher Nordostwind.

Montag: Die von Westen in die Hochdruckbrücke einbrechende Kaltfront soll weniger wetterwirksam werden, als das gestern noch modelliert wurde. Dennoch kann es nachmittags für den einen oder anderen Schauer reichen. Freundlich ist es nur am Vormittag. Nachts 11 °, nachmittags 17 °. Schwacher nördlicher Wind.

Dienstagfrüh schwenkt an der Südseite des Skandinavienhochs eine Warmfront mit starker Bewölkung durch. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf und es gibt dann einen Mix aus Wolken und Sonne. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Schwacher Wind aus Nord bis Nordost.


Glaskugelbereich:

Mittwoch dehnt sich das Hoch von Skandinavien über Deutschland bis Frankreich aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Der Ostwind führt aber recht kühle Luft zu uns. Nachts 6 °, nachmittags 16 °. Donnerstag drängt ein atlantischer Tiefdrucktrog das Hoch nach Südosten ab. Das wird in diesem Tempo aber ausschließlich vom Deutschen Wetterdienst so gesehen. Es muss also noch offen bleiben, ob der Donnerstag eher sonnig oder eher bewölkt daherkommt. Trocken sollte er in jedem Fall bleiben. Nachts 4 °, nachmittags 16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen