Dies ist mein 4000. Wetterblog.
Menden heute:
Ein Hoch über Skandinavien und Nordrussland bestimmte heute unser Wetter. Bei einer südöstlichen Strömung war es den ganzen Tag wolkenlos und sommerlich warm.
Tageshöchsttemperatur: 26,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,0 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 12:20 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag sieht das Wetter anders aus. Bereits vormittags überquert uns die Kaltfront eines Tiefs südlich Islands. Die Kaltfront gerät ins Wellen, weil sich im Süden Warmluft einmischt und ein kleines Tief entsteht. Das verzögert die Verlagerung der Front nach Osten. Morgens und mittags kann es auch mal kräftiger regnen. Auch ein Gewitter ist möglich. Nachmittags nimmt die Schauerneigung ab und später scheint auch die Sonne. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Dienstag ziehen die wellenden Tiefs nach Norden. Sie sollen besonders dem westlichen Deutschland langanhaltenden und zum Teil ergiebigen Regen bringen. Wir liegen eher am Rand des kräftigen Regens. Genau sind solche Vorhersagen aber nicht. Morgen mehr. Nachts 14 °, nachmittags nur noch 17 °. Schwacher nördlicher Wind.
Mittwoch regnet es weiter im Südosten. Bei uns wird ein Zwischenhochkeil wirksam. In der eingeflossenen feucht-kühlen Luft ist es vormittags noch meist stark bewölkt. Im Tagesverlauf lockern die Wolken gelegentlich auf und die Sonne kommt heraus. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Schwacher westlicher bis südlicher Wind.
Donnerstag: Ein umfangreiches Tief überdeckt den gesamten Bereich von Grönland bis zu den Alpen. Vormittags überquert uns eine Kaltfront. Bis auf den auffrischenden Wind bekommen wir von der Kaltfront nichts mit. Ihre Schauer fallen - wie schon öfter in letzter Zeit - östlich von uns. Meist ist es wolkig mit Auflockerungen. Zum Tageswechsel erreicht uns eine weitere Kaltfront mit etwas Regen. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Freitag bleiben wir an der Südostseite des umfangreichen Tiefdruckkomplexes über Nordwesteuropa in einer südwestlichen Strömung. Vermutlich ist es wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Samstag ändert sich an der Wetterlage nicht viel. Es ist leicht unbeständig mit möglichen kurzen Schauern und Auflockerungen. Nachts 11 °, nachmittags 19 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen