Menden heute:
Ein Sturmtief über Schweden bestimmte unser Wetter. Den ganzen Tag war es bedeckt und sehr windig. Niederschlag gab es bis auf einige Spritzer am Nachmittag nicht. In der ersten Nachthälfte greift eine weitere Front des Tiefs auf das Sauerland über. Der Niederschlag wird nachts bei Plusgraden vorwiegend als Regen fallen.
Tageshöchsttemperatur: 3,4 ° (2023: 16,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,4 ° (2020: -2,0 °)
Tagesmitteltemperatur: 2,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0,4 mm
Stärkste Windböe: 57 km/h (7 Bft)
Entwicklung:
Freitag zieht das Sturmtief zur Ostsee. Auf seiner Rückseite fließt die polare Meeresluft direkter zu uns. Es wird etwas kälter. Ob das reicht, um die zu erwartenden Schauer in Schnee übergehen zu lassen, ist nicht endgültig zu beantworten. Die meisten Modelle lassen die Temperatur auch am Tag um den Gefrierpunkt pendeln. Das spricht für Schnee oder Schneeregen. Jedenfalls gibt es einen winterlich-unbeständigen Tag mit vielen Schauern. Nachts 0 °, nachmittags 1 °. Der weiterhin mäßige bis starke Wind kommt aus westlichen Richtungen.
Samstag: Das Tief hat sich nur unwesentlich nach Nordosten bewegt. Wir liegen im Zustrom von Polarluft, die weiterhin für Schauer sorgt. Wie ergiebig diese Schauer sind und ob sich eine Schneedecke bildet, ist seriös nicht vorherzusagen. Es fühlt sich jedenfalls nach Winter an - gefühlte Temperatur -5 °. Echte Temperatur: Nachts 0 °, nachmittags 0 ° Der Wind ist weiterhin mäßig aus westlichen Richtungen.
Sonntag kommt ein Randtief mit seinen Fronten ins Spiel. Am Wetter mit winterlichen Schauern ändert sich nicht viel. Je nach Wettermodell sollen sie uns allerdings ziemlich in Ruhe lassen. Da die Temperatur kaum über den Gefrierpunkt kommt, fallen Niederschläge vorwiegend als Schnee. Nachts -2 °, nachmittags 1 °. Mäßiger Westsüdwestwind.
Montag schwächt sich das Tief deutlich ab. Es gibt nur noch eine geringe Schauerneigung. Wenn, dann fallen die Schauer als Schnee. Vielleicht sehen wir die Sonne mal wieder. Nachts -3 °, nachmittags 1 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag gibt es zur Abwechslung mal wieder ein Tief über Schottland. Bei uns herrschen geringe Luftdruckgegensätze. Schauer sind möglich, aber unwahrscheinlich. Die Sonne kann hin und wieder durchkommen. Nachts -6 °, nachmittags -1 °. Mittwoch soll ein Italientief für die sehnlichst erwartete Schneepracht in den Ostalpen sorgen. Bei uns ist es wechselnd wolkig und trocken. Nachts -6 °, nachmittags -1 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen