Montag, 19. Januar 2026

19. Januar 2025

 Menden heute:

Das Wetter war eine schlichte Wiederholung von gestern. Sogar die Sonnenscheindauer war auf die Minute gleich. Zwischen dem Hoch über Osteuropa und tiefem Druck über dem Atlantik strömte aus Südosten trocken-milde Luft zu uns.

Über dem westlichen Mittelmeer dreht sich ein Unwettertief. Auf Malta werden schwere Sturmböen von 100 km/h gemessen. 

Tageshöchsttemperatur: 6,0 °   (2021: 7,9 °)

Tagestiefsttemperatur: -1,1 °    (2019: -5,2 °)  In der Innenstadt war es heute Nacht -3 °, im Biebertal -4 °

Tagesmitteltemperatur: 1,1 °

Sonnenscheindauer: 7:37 Stunden

Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Auch am Dienstag ändert sich wenig. Bei ähnlicher Wetterlage ist es sonnig und trocken. Nachts -2 °, nachmittags 7 °. Schwachwindig.

Mittwoch geraten wir langsam in den Einflussbereich des Ostatlantiktiefs. Es ist nur noch vormittags wolkenlos. Es kommen zunächst hohe, dann auch mittelhohe Wolken an den Himmel. Es bleibt aber trocken. Nachts -2 °, nachmittags 8 °. Schwacher Südostwind.

Donnerstag fällt der Luftdruck und atlantische Fronten kommen uns näher. Es ist stark bis wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und weiterhin trocken. Nachts -1 °, nachmittags 6 °. Schwacher östlicher Wind.

Freitag erreicht eine schwache Mischfront den Westen Deutschlands. Wir bekommen stärkere Wolkenfelder ab. Die Sonne scheint nur noch hin und wieder. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Meist schwacher südöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag dreht die Strömung auf Ost. Es fließt feuchtere Luft zu uns. Meist ist es stark bewölkt. Niederschlag fällt vermutlich nicht. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Sonntag fließt zwischen hohem Druck über Südskandinavien und Tiefs über Frankreich und Italien weiterhin relativ feuchte Luft zu uns. Meist ist es stark bewölkt. Aufhellungen sind möglich. Nachts -1 °, nachmittags 4 °.


Trend:

Danach laufen die Modelle aus dem Ruder. Bei den meisten steht Winter auf dem Programm. Am wenigsten kalt berechnet das KI-Modell die Zeit nach dem 25. Januar. Wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen