Sonntag, 4. Januar 2026

04. Januar 2026

 Menden heute:

Höhenkalte Luft mit schwachen Schneeschauern repräsentierte das Sonntagswetter. Der Winter hat uns im Griff. Nun ist das aber nichts besonderes. Am 10. Januar des Vorjahres lagen 16 cm Schnee. Erst am 22. Januar verschwanden die letzten Schneereste auf meinem Messtisch. 

Tageshöchsttemperatur:  0,5 °

Tagestiefsttemperatur: - 1,2 °

Tagesmitteltemperatur: -0,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 1,0 mm (vorläufig, keine Heizung im Regenmesser)


Entwicklung:

Montag sorgt ein Hochkeil über Süddeutschland für vorübergehend trockenes Wetter mit Wolkenauflockerungen. Bereits am Nachmittag erreicht uns die Warmfront eines kleinen Tiefs über den Nordseeinseln mit leichtem Schneefall. Der ist am frühen Abend beendet. Nachts -4 °, nachmittags 0 °. Schwacher bis mäßiger südsüdwestlicher Wind.

Dienstag kommen wir in den Genuss einer schwachen Hochdruckbrücke, die das Azorenhoch mit dem Russlandhoch verbindet. Nachts kann es noch ein paar Flocken geben. am Tag ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts -3 °, nachmittags 1 °. Meist schwacher Südwestwind.

Mittwoch zieht von England ein kleines Tief mit einem Trog heran. Beide lösen sich auf dem Weg zu uns auf, sorgen aber für starke Bewölkung. Nachmittags kann etwas Schnee fallen. Nachts -3 °, nachmittags 0 °. Mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. 

Donnerstag zieht von Südwesten die Warmfront eines Tiefs heran, das von England zur Nordsee wandert. Bereits in ihrem Vorfeld kann es etwas Schnee geben. Am Abend erreicht uns die Front mit Schneeregen oder Regen. Die Temperatur geht von -1 ° in der Frühe auf 2 ° mittags in den Plusbereich. Wie immer ist es schwierig, bei um den Gefrierpunkt schwankenden Temperaturen den Aggregatzustand des Niederschlags vorherzusagen: Schnee, Schneeregen, gefrierender Regen, mit Schnee vermischter Regen? Es bleiben also Ungewissheiten.


Glaskugelbereich:

Freitag zieht das Tief von der Nordsee nach Niedersachsen. Es wird deutlich milder. Vermutlich regnet es den ganzen Tag mit Unterbrechungen. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Dem Schnee geht es an den Kragen. Samstagmittag hat das Tief Berlin erreicht. Auf seiner Rückseite fließt wieder kältere Luft zu uns. In dieser Luftmasse fallen Schnee- oder Schneeregenschauer. Nachts 0 °, nachmittags 2 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen