Menden heute:
Ein umfangreiches Hoch über Osteuropa bestimmte unser Wetter. Es war bei südlichen bis östlichen Winden fast den ganzen Tag sonnig und trocken.
Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 4,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,3 °
Sonnenscheindauer: 5:52 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Drei kräftige Druckgebilde fechten um Mitteleuropa: Das schier unbesiegbare Hoch über Osteuropa, ein Tiefdrucksystem über dem Nordatlantik und ein Tief über dem westlichen Mittelmeer. Sonntag gewinnt das Hoch mit einem heiteren, oft auch wolkenlosen Himmel. Nachts bei klarem Himmel 0 °, nachmittags 7 °. Schwacher Südostwind.
Montag ändert sich an der Lage wenig. Es wird vor allem durch nächtliche Abstrahlung kälter. Es ist sonnig und trocken. Nachts -2 °, nachmittags 6 °. Meist schwacher Südsüdostwind.
Dienstag schwächt sich das Osteuropahoch etwas ab. Atlantische Tiefausläufer können über Westeuropa etwas Raum gewinnen. Für uns spielt das keine Rolle. An Wetter und Temperaturen ändert sich nichts.
Mittwoch fällt der Luftdruck bei uns weiter langsam. Das Hoch sorgt aber weiterhin für störungsfreies Wetter. Nachts -3 °, nachmittags 6 °. Schwacher Ost- bis Südostwind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag soll sich das Hoch etwas nach Norden verlagern. Gleichzeitig rücken die Tiefs über dem Ostatlantik und dem Mittelmeer, die sich vereinigt haben, gegen Mitteleuropa vor. Es ist nur noch wolkig mit Aufheiterungen, bleibt aber trocken. Nachts -1 °, nachmittags 4 °. Freitag greift eine schwache Störung des Tiefs über Irland auf das Sauerland über. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Regen fällt weiterhin nicht. Nachts 0 °, nachmittags 4 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen