Donnerstag, 15. Januar 2026

14. Januar 2026

 Menden heute:

Eine Frontenwelle ließ es nachts und auch am Vormittag regnen. Nachmittags blieb es trüb, aber trocken. Es war mit fast 10 ° sehr mild.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 ° (2020: 11,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 5,5 °   (vor einem Jahr: -4,9 °)

Tagesmitteltemperatur: 7,7 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Nachts zieht ein Feuchtepaket mit etwas Regen durch. Am Tag befinden wir uns auf der Ostseite einer Tiefdruckwelle, die an der europäischen Küste entlang von Portugal nach Norwegen wandert. Vor dieser Welle fließt vom Mittelmeer weiterhin sehr milde Luft zu uns. Meist ist es stark bewölkt ohne größere Niederschlagsneigung. Mit Hilfe des Sauerlandföhns besteht die Chance auf einige Auflockerungen oder sogar kurze Aufheiterungen. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwind.

Freitag verläuft vom Tief über Südnorwegen eine Frontenwelle über die Mitte Deutschlands bis zu den Kanaren. Es ist stark bewölkt mit nur wenigen Aufhellungen. Frühmorgens ist ein bisschen Regen möglich. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Samstag wird die Frontenwelle rückläufig. Sie zieht also zurück nach Westen. Auf ihrer Rückseite strömt weiterhin milde Luft aus Süden oder Südosten zu uns. Sie ist trockener. So können wir mit einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken rechnen. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher Südostwind.

Sonntag übernimmt das osteuropäische Hoch die Regie über unser Wetter. Die von Ostsüdost einfließende Luft ist relativ trocken, aber kühler. Nachts bei Aufklaren 0 °, nachmittags bei Sonnenschein 7 °. Meist schwacher ostsüdöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag ändert sich an der Wetterlage und damit auch am Wetter wenig. Oft scheint die Sonne. Nachts 0 °, nachmittags 7 °. Dienstag kommt die trocken-kühle Luft aus dem Osteuropahoch weiter nach Westen voran. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Nachts -2 °, nachmittags 7 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen