Donnerstag, 15. Januar 2026

15. Januar 2026

 Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik floss heute mit einer südlichen Strömung sehr milde Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns. Meist war es stark bewölkt. Um die Mittagszeit lockerten die Wolken etwas auf. Nachmittags zog es sich wieder zu und es gab auch den einen oder anderen Tropfen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 11,0 °  (2020: 12,3 °)

Tagestiefsttemperatur: 6,7 °     (2021: -0,9 °)

Tagesmitteltemperatur: 8,5 °

Sonnenscheindauer: 1:00 Stunden

Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die von Südnorwegen bis zu den Kanaren reichende Frontengirlande kommt uns morgen von Westen näher. Neben starker Bewölkung gibt es vor allem vormittags auch einige Auflockerungen. Es ist weiterhin sehr mild. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Samstag: Die Frontenwelle wird vom kräftigen Russlandhoch langsam nach Westen zurückgedrängt. Von Südosten wird trockenere Luft zu uns geführt. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher Südostwind.

Sonntag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Das führt nachts zu zeitweise klarem Himmel mit entsprechender Ausstrahlung der bei uns lagernden Luft in den Weltraum. So gibt es nach einigen Tagen Pause wieder Nachtfrost. Tagsüber ist es heiter bis wolkig und trocken. Es wird aber nicht mehr wärmer als 7 °. Schwacher Ostsüdostwind. 

Montag sind die Luftdruckänderungen in Europa marginal. Es bleibt bei der südöstlichen, zeitweise auch südsüdöstlichen Anströmung. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Dabei scheint meist die Sonne.


Glaskugelbereich: 

Dienstag dreht die Strömung mehr auf Ost. Von dort strömt immer kältere Luft nun auch in den westlichen Teil Deutschlands. In Berlin "geht" die Temperatur auch mittags kaum noch über den Gefrierpunkt. Bei uns gibt es nachts leichten Frost. Nachmittags 4 °. Mittwoch bleibt zwischen tiefem Druck über Südwesteuropa und dem Mittelmeer sowie hohem Druck über Nordosteuropa die östliche Strömung erhalten. Es ist heiter bis wolkig trocken und eher winterlich. Nachts -3 °, nachmittags 2 °.


Trend:

Es bleibt erstmal winterlich mit wenig Niederschlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen