Montag, 1. Juni 2015

31. Mai 2015

Menden heute:




















Ein Dank dem kräftigen Sauerlandföhn! Während es westlich von Hagen sowie nördlich der Ruhr und südlich von Lüdenscheid regnete, sorgte die Südanströmung bei uns für eine Austrocknung der Wolken durch Föhneffekt. So blieb es in Menden den ganzen Tag niederschlagsfrei. Der Regen kam einfach nicht zu uns. Er verhungerte regelrecht. Erst gegen Mitternacht fielen erste Tropfen der Kaltfront. Aber auch sie wird keine größeren Regenmengen bringen. (Bild von WetterOnline)

Tageshöchsttemperatur: 19,9°
Tagestiefsttempertur: 6,3°
Tagesmitteltemperatur: 13,4°
Monatsmitteltemperatur: 12,5° (langjährig: 12,3°)
Sonnenscheindauer: 5:00 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag: Die bei uns durchgezogene Front kommt unter sog. Wellenbildung nicht mehr so recht nach Süden voran. Wir liegen auf ihrer Rückseite in der Meeresluft unter schwachem Hochdruckeinfluss. Es ist meist stärker bewölkt. Nachmittags lockert es auf. Nachts 11, tags nur bis 15°

Dienstag: Eine neue wellende Front liegt an der Nordseeküste. Wir befinden uns südlich davon in eine wärmeren Luftmasse. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und durchweg trocken. Nachts 12, tags bis 19°. Windig.

Mittwoch: Die Front liegt jetzt quer über Deutschland südlich von uns. Wieder ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten, vielleicht etwas kälter als Dienstag. Nachts 14, tags 18-19°.

Donnerstag: Ein Hoch zieht zur Nordsee. Es ist vielfach sonnig. Nachts 11, tags 23°.

Glaskugel: Es wird Sommer. Für das Wochenende sind die Vohersagen noch unsicher. Es bleibt warm, vielleicht wird es sogar sehr warm. Fraglich ist, ob eine Tiefdruckrinne schon sehr schnell Gewitter hereinschiebt. Das deutsche Modell prognostiziert das beste Wetter.
Es ist halt noch Glaskugelbereich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen