Mittwoch, 12. Oktober 2016

11. Oktober 2016

Menden heute:

Die Meteorologen nennen die Wetterlage von heute "High over Low". Das bedeutet, das Hochdruckgebiet befindet sich im Norden, das Tief im Süden über dem Mittelmeer. Normalerweise ist es eher umgekehrt. Im Sommer hätten wir jetzt richtig schönes Wetter. Jetzt kann die Sonne aber die Feuchte, die vom tiefen Druck im Süden um das Tief und südlich des Hochs geführt wird, nicht wegheizen. So gab es zwar zwei Sonnenstunden. Aber der Tag begann feucht mit Nebel.
So eben sind wir am Frost vorbeigeschrammt. Da sieht man, was geschieht, wenn die schützende Wolkendecke längere Zeit aufreißt. In Hemer ging das Quecksilber auf 0 ° herunter, am Boden in 5 cm Höhe war es sogar - 1,5 °. Frost gab es in Geilenkirchen und am Flughafen Köln-Bonn. Das waren dann auch die Stationen, an denen es tagsüber am wärmsten wurde.
Das Alarmsignal war nicht zu überhören. Ich habe die Topfblumen hereingeholt. Dabei ist es mit der Frostgefahr jetzt erstmal vorbei.
Am späten Abend kam dann der Regen von Osten an. Viel hat es nicht gegeben. Es wird jetzt noch ein paar Stunden weiter nieseln. In Hannover, wo es während des Länderspiels Deutschland gegen Nordirland die ganze Zeit genieselt hat, ist es jetzt trocken.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefstttemperatur: 1,3 °
Tagesmitteltemperatur: 6,2 °
Sonnenscheindauer: 2:05 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Mittwoch wird der kälteste Tag der Woche. Das Höhentief über den Ostalpen versorgt uns weiterhin mit feuchter Luft. Die Sonne hat kaum eine Chance. Hin und wieder kann es leicht nieseln. Nachmittags könnte es abtrocknen. Nachts 6 °, tagsüber nur 9 °.

Donnerstag: Die Wetterlage ändert sich. Das Höhentief zieht zuerst nach England, dann weiter auf den Atlantik. Wir bekommen es mit einem Tief zu tun, das mittags bei Barcelona liegt und damit beginnt, das nördliche Mittelmeer und seine Anrainer zuzuregnen. Da unser Hoch über Skandinavien bleibt, entwickelt sich eine südöstliche Strömung, die nicht mehr so kalt ist. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und wohl trocken. Nachts 4 °, tagsüber 12 °.

Freitag: Die südöstliche Strömung bleibt erhalten. Es wird noch etwas wärmer. Die Sonne hat wieder gute Möglichkeiten. Es ist heiter bis bewölkt und trocken. Nachts 5, tagsüber 14 °.

Samstag rückt uns ein Tief, das die Bretagne erreicht hat, doch ziemlich auf die Pelle. Zwar dreht dadurch die Strömung auf Süd und es wird noch etwas wärmer. Seine Wolkenfelder machen es der Sonne aber deutlich schwerer. Es bleibt aber trocken. Nachts 7, tags 15-16 ° je nach Sonnenscheindauer.

Glaskugelbereich: Einige Tage goldener Oktober mit Temperaturen über 15 °. Vor allem der Sonntag mit dem Mendener Herbst dürfte sehr schön werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen