Sonntag, 9. Oktober 2016

9. Oktober 2016

Rückblick:






















Die letzten zwölf Monate waren insgesamt zu trocken. Vor allem dem Sommer fehlte viel Regen. Nur der Juni fiel aus dem Rahmen. Der ohnehin mit 94 mm im Mittel nasseste Monat setzte in diesem Jahr noch eins drauf: 126 mm. Auch im November und im Februar regnete es über 100 Liter je qm. Dafür waren die letzten drei Monate deutlich zu trocken. Es fiel nur die Hälfte des normalen Regens. Insgesamt fehlen in den letzten zwölf Monaten 85 Liter Regen je qm, etwa 10 Prozent. 2016 könnte das sechste Jahr in Folge werden, das sein Regensoll nicht erreicht. (Beim Jahreswert habe ich versehentlich die Dezimalstelle nicht weggekürzt.)
   
Menden heute: 

Das großräumige Höhentief,  heute mit Kern über Jütland, bestimmt weiterhin mit kühler und recht feuchter Luft unser Wetter. Heute konnte sich ein Keil des Skandinavienhochs positiv einschalten und für einige sonnige Stunden sorgen. Die Tagesdurchschnittstemperatur von nur 7,8 ° ist bezeichnend für diese Wetterlage. Da kann auch die heute Nachmittag durch Sonneneinstrahlung kurzfristig auf fast 13 ° gestiegene Höchsttemperatur wenig ändern. Wegen des fehlenden Windes konnte man es dennoch ganz gut draußen aushalten.

Herrliche Farben heute Abend kurz nach Sonnenuntergang. Mittelhohe Schichtwolken bestimmen den Himmel. Aber immer wieder reißt es auch auf. So ähnlich wird es morgen wieder aussehen. 


Tageshöchsttemperatur: 12,8 °
Tagestiefsttemperatur: 4,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,8 °
Sonnenscheindauer: 4:51 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Es ändert sich wenig bei der Wetterlage. So bleibt auch das Wetter in etwa so wie heute. Wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen. Trocken. Etwas kühler als heute, 11-12 °. Heute Nacht 5 °.

Dienstag: Von Osten nimmt der Tiefdruckeinfluss am Boden zu. Der Hochkeil ist nicht mehr zu sehen. Es ist bedeckt. Wieviel und wann es regnet, wird von den Modellen sehr unterschiedlich gesehen. Rechnen wir damit, dass es immer mal ein bisschen regnen kann - oder auch nicht. Die Sonne hat es jedenfalls recht schwer. Und es wird noch kälter. Vor allem nachts. Frost ist nicht zu erwarten. Aber 2 ° sind möglich. Es macht Sinn, morgen die empfindlichen Topfpflanzen reinzuholen.

Mittwoch: In der eingeflossenen feuchten Luft bleibt es meist bedeckt. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 6 °, tagsüber 10 °.

Donnerstag: Die Strömung dreht wegen eines Tiefs im Westen mehr auf Südost.Viel wärmer wird es aber nicht. Weiterhin bleibt es stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen und trocken. Nachts 5 °, tagsüber 11 °.


Glaskugelbereich: Für das Wochenende sind die neuesten Karten nicht mehr so positiv wie gestern und sogar noch heute Morgen. Ist der Ruf erst ruiniert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen