Freitag, 14. Oktober 2016

13. Oktober 2016

Menden heute:

Tiefem Luftdruck über Südwesteuropa stand ein Hoch über Skandinavien gegenüber. In der ostsüdöstlichen Strömung wurde feucht-kühle Luft zu uns geführt. Geregnet hat es nicht.

Tageshöchsttemperatur: 10,0 °
Tagestiefsttemperatur: 5,5 °
Tagesmitteltemperatur: 7,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Enwicklung:

Freitag: Die Wetterlage stellt sich um. Des Höhentief, das heute von England aus noch einen Trog nach Deutschland richtete, zieht sich auf den Atlantik zurück. Über dem östlichen Mitteleuropa wölbt sich ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) auf. So dreht die Strömung zunächst in höheren Luftschichten, dann auch am Boden langsam auf südliche Richtungen. Morgen wird eine Höhenwarmfront über uns hinweg geführt. Sie könnte die Sonnenscheindauer dämpfen. Da das aber unsicher ist, finden wir zur Sonne morgen sehr unterschiedliche Vorhersagen. Während im September fast immer die optimistischeren Varianten zutrafen, sieht das zur Zeit leider anders aus. Dennoch: Ich bleibe bei wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur geht je nach Sonnenschein auf 13-15 ° rauf. Der Wind kommt noch immer aus Osten.

Samstag: Die wärmere Luft hat sich jetzt mit einer Warmfront, aus der es nachts und frühmorgens etwas regnen kann, bis zum Boden durchgesetzt. Die Strömung und der Wind drehen auf Süd. Leider kommt nachmittags eine schwache Front des Englandtiefs ins Spiel. Ihre Wolken verdecken zeitweise die Sonne. Es wird aber etwas wärmer. Nachts 8 °, tagsüber bis 16 °.

Sonntag: Hoher Luftdruck über Mitteleuropa und eine günstige Lage mit Hoch im Osten und Tief im Westen sorgen bei Südwind für einen herrlichen Tag. Es wird sehr sonnig am verkaufsoffenen Sonntag mit Temperaturen bis 20 °.

Montag: Eine schwache Kaltfront von Westen sorgt nach zeitweiliger Sonne am Vormittag im Laufe des Tages für stärkere Bewölkung. Regen gibt es aber erst - wenn überhaupt -am Abend. Nachts 10, tagsüber 17 °.

Glaskugelbereich: Ab Dienstag wird es bei meist trockenem Wetter mit nicht allzu viel Sonne wieder kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen