Mittwoch, 12. Oktober 2016

12. Oktober 2016

Rückblick:






















Die letzten zwölf Monate waren - wie nicht anders zu erwarten - deutlich zu warm. Vor allem der Winter fiel aus dem Rahmen. Zwei Monate blieben hinter ihrer Normaltemperatur zurück: der Oktober 2015 und der März 2016. November und Dezember waren so warm wie der ebenfalls zu warme April. Das Jahr 2014 liegt mit einem Jahresdurchschnitt von 10,9 ° an der Spitze aller Jahre seit 1973. 2016 könnte diesen Wert toppen. Sicher ist das aber noch lange nicht. Die erste Oktoberhälfte wird zu kalt ausfallen. Aber auch der Oktober 2015 war zu kalt.


Menden heute:

Trüb, ziemlich kalt. Wenig Wind. Die Wetterlage hatte sich nicht verändert. Immer noch zog feuchtkühle Luft zwischen tiefem Druck im Süden und hohem Druck im Norden aus Osteuropa zu uns. Regen fiel im wesentlichen heute Nacht. Tagsüber blieb es trocken.

Tageshöchsttemperatur: 9,0 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Wetterbestimmend wird neben dem Skandinavienhoch ein kräftiges Tief über Südfrankreich. Wir geraten auch in sein Feuchtefeld. So hat es die Sonne morgen wieder nicht leicht. Es ist aber schwer vorherzusagen, wie oft sie durchkommt oder ob es wieder meist trüb bleibt. Jedenfalls bleibt es sehr kühl. Heute Nacht 5 °, morgen 10 °.

Freitag: Das Tief über Südfrankreich bringt kleine Sintfluten in die Seealpen und nach Norditalien. Zu uns kommt eine Warmfront und lässt die Temperatur ansteigen. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen. Hoffen wir mal, dass die Warmfront kein Feuchtepaket im Schlepp hat. Nachts 5 °, tagsüber 13 °.

Samstag: Der westeuropäische Tiefdruckkomplex hat auch uns eingebunden. Ein kleines Hoch über der Nordschweiz macht uns Hoffnungen auf ein bisschen Sonne. Ansonsten ist es bewölkt, aber bis auf eine sehr geringe Regenneigung am Vormittag trocken. Die Temperatur steigt weiter an auf 15 °.

Sonntag: Zwischen einem Hoch über dem Baltikum und tiefem Druck über Großbritannien strömt warme Luft aus dem Süden zu uns. Zum Mendener Herbst ist es heiter bis wolkig und trocken bei sehr angenehmen 18 °. Dazu weht ein schwacher Wind aus südlicher Richtung.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag angenehmes und recht warmes Wetter mit zeitweiligem Sonnenschein. Gut für eine der letzten Radtouren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen